Grundig und Uher reparaturwürdig
#31
Was mir den Mut an der Reparatur genommen hat, war der Versuch meinen Plattenspieler (Dual 1229) herzurichten. Gekauft von einem gewerblichen Anbieter als revisioniertes Gerät, habe ich auch nach geschätzten 20 Arbeitsstunden trotz Zuhilfenahme der Serviceanleitung den Fehler nicht gefunden. Im Plattenspieler sind die Bauteile noch überschaubar, Elektronik gibt es gar keine. Und dann gucke ich in das vollgestopft Gehäuse eines Tonbandgerätes und soll herausfinden, welches Rädchen nicht seiner Bestimmung nachkommt.
Ein Uhrwerk hat zwar auch etliche Teile vorzuweisen, ist aber (meistens) strukturiert zusammen gesetzt. Ein Motorrad hat ein bißchen Elektrik, einen Vergaser und einen Motor, der in seiner Funktion auch übersichtlich ist. Elektronik war und ist für mich unerklärliche Zauberei, deshalb sind meine Fahrzeuge, abgesehen von elektronischen Reglern, frei von diesem Zeugs.
Um mich in diese Materie einzulesen, habe ich mir etliche elektronische Fachbücher gekauft. Aber daß Thema ist so komplex. Ich weiß kaum, wo ich anfangen soll und befürchte, daß ich nicht alt genug werde, um hier durchzublicken.
Aber am Sonntag bringe ich das Grundig zu Andreas. Vielleicht kann er mir die Schwellenangst ja nehmen.
UHER - der reine Klang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig und Uher reparaturwürdig - von Rückkoppler - 20.08.2024, 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste