Zahlungsmoral bei Verkäufen unter Forenmitgliedern
#1
Eigentlich kein schönes Thema für die Vorweihnachtszeit, aber ich muß mir mal Luft machen...

Wie vielleicht aufgefallen ist, habe ich im vergangenen Jahr im "Biete"-Board dieses Forums öfter Geräte und Kleinteile (Kassetten etc.) aus meinen Beständen gegen Portoübernahme angeboten. Ein Teil davon hatte mir bekannte Mängel (auf die ich natürlich immer hingewiesen habe), bei einem anderen hatte ich einfach keine Zeit oder Lust, sie zu testen, oder ein Verkauf erschien mir angesichts der geringen Erlöserwartung zu aufwendig. Es wäre für mich sicher einfacher gewesen, die Sachen einfach wegzuwerfen, aber das widerstrebt mir, wenn ich im Hinterkopf habe, daß sie woanders vielleicht noch Verwendung finden könnten.

Mit der Zeit hatten sich für solche Angebote einige "Stammabnehmer" herauskristallisiert, von denen man natürlich irgendwann meinte, ihnen vertrauen zu können. So habe ich im Oktober bei der Sendung an ein Forenmitglied, dem ich zuvor schon einige Pakete geschickt hatte, den Leichtsinn begangen, ein Paket abzuschicken, bevor die vereinbarte Überweisung der Portokosten in Höhe von 6 € eingetroffen war.

Das "Dankeschön" folgte in Form eines ausbleibenden Geldeingangs. Auf Rückfrage nach zwei Wochen erhielt ich die Information: Geld ist überwiesen, aber wenn's noch nicht eingetroffen ist, überweise ich noch mal. Zur Sicherheit habe ich, da es kurz zuvor schon mal ein Problem mit einer falschen Kontonummer bei einer Überweisung gab, auch noch mal meine Kontodaten übermittelt. Resultat: Keins, es kam immer noch kein Geld an.

Das ganze ist nun über zwei Monate her.

- Ich habe zwischenzeitlich meine Arbeitszeit einmal um zwei Stunden nach hinten verschoben, um bei meiner Bank klären zu können, ob das Problem eventuell auf meiner Seite liegt. Dafür gab es keine Anzeichen.
- Ich habe mehrmals außerplanmäßig Kontoauszüge bei meiner Bank abgeholt und auch dafür eine ganze Menge Zeit aufgewendet.
- Ich habe zwei mal bei dem Forenmitglied angerufen und versucht eine Klärung herbeizuführen.
- Ich habe mir (vor knapp drei Wochen) angehört, daß das Forenmitglied angeblich bei seiner Bank war und dort informiert wurde, daß es ein Problem mit dem Zahlungsverkehr gegeben habe, aber das sei nun geklärt, und das Geld sei unterwegs.

Tatsache ist aber: Bis gestern hat mich immer noch kein Geld erreicht. Und trotz aller Beteuerungen bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, daß es auch nie überwiesen wurde.

Normalerweise neige ich nicht dazu, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, und bei etwas anders gelagerten Umständen würde ich die 6 Euro als verfrühtes Weihnachtsgeschenk betrachten. Da ich mir aber, plump gesagt, durch die offensichtliche Hinhaltetaktik ziemlich verarscht vorkomme, erscheint mir der "offizielle" Weg über einschreibeschriftliche Mahnungen und gegebenenfalls einen Mahn- und Vollstreckungsbescheid in diesem Fall schon rein moralisch der angemessenere zu sein, fals meine gestern letztmalig mündlich ausgesprochene Zahlungsfrist nicht greift.

Ich weiß nicht, ob meine Reaktion nachvollziehbar ist, aber ich betrachte diese Angelegenheit als sehr ärgerlich. Für mich hat die Sache leider schon mal eine traurige Konsequenz: Geräte, die ich bis vor kurzem hier in oben beschriebener Weise gegen Portoerstattung angeboten habe, kommen seit letztem Monat in den Müll. Schade drum, aber solchen Ärger gebe ich mir nicht noch einmal.

Überlegt Euch jedenfalls drei mal, ob Ihr gegenüber anderen Tonbandfreunden materiell in Vorleistung tretet, denn es oft genug zeigt sich: Bei Geld hört alle Freundschaft auf.

Verärgerte Grüße,
Timo

(Wenn sich jemand durch diesen Beitrag angesprochen fühlt, möge er dies noch einmal als halbfreundliche Aufforderung betrachten, mir schnellstmöglich das Geld zukommen zu lassen. Noch wäre ich zu einem "Schwamm drüber" bereit...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 21.12.2005, 12:00
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.12.2005, 12:33
[Kein Betreff] - von timo - 21.12.2005, 13:42
[Kein Betreff] - von dl2jas - 22.12.2005, 04:11
[Kein Betreff] - von highlander - 22.12.2005, 08:15
[Kein Betreff] - von timo - 22.12.2005, 08:55
[Kein Betreff] - von Matze - 22.12.2005, 08:57
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 22.12.2005, 10:05
[Kein Betreff] - von timo - 22.12.2005, 11:31
[Kein Betreff] - von EinarN - 22.12.2005, 12:25
[Kein Betreff] - von Matze - 22.12.2005, 12:36
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 22.12.2005, 13:50
[Kein Betreff] - von highlander - 22.12.2005, 15:02
[Kein Betreff] - von dl2jas - 22.12.2005, 15:32
[Kein Betreff] - von timo - 22.12.2005, 17:01
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 22.12.2005, 17:09
[Kein Betreff] - von highlander - 23.12.2005, 14:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste