Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel
#44
Servus.

Ich habe jetzt zwar eine funktionsfähige Maschine aber die Neugier ist natürlich weiter präsent bzw. das Verlangen den eigentlichen Fehler zu identifizieren. Nach dem erneuten Kreuztausch/Rücktausch folgendes Bild:

Mit der „alten“ Platine L (Code 126) aus der 08997 ist der Fehler „Wickelmotor läuft bei Kaltstart nicht an“ weiter präsent, mit der neuen Platine L (Code 077) funktioniert alles wie es soll (wenn man nach dem Einschalten 5 Sekunden wartet  Angel )

Mit der „alten“ Platine M (Code 126) funktioniert die variable Umspulgeschwindigkeit nicht, weiterhin kommt es beim direkten Umschalten von Rücklauf in Start zum Bandsalat, mit der neuen Platine M (Code 077) funktioniert alles wie es soll.

Die Platinen weisen unterschiedliche Bestückungen und die „L“ auch unterschiedliches Layout auf. Dazu hatte ich seinerzeit schon einmal etwas gepostet.

Bei M-126 fällt C1 ins Auge, hier ist ein 0,68µ Folien-C bestückt (wie auch im Schaltplan angegeben), auf der M-077 ist hier (ab Werk!) ein 1,5µF Tantal-C verbaut. C1 hängt an Pin 13 der M, hier kommt auch das Poti für die var. Geschw. rein. Ich habe versuchsweise einen 22µF-Elko eingebaut, aber der Fehler (keine Regelung und Bandsalat) bleibt. Die anderen Bauteile in dieser Ecke (T7, R19, R20) sind augenscheinlich bei beiden Platinen gleich bestückt.

   

   

   

Hier die Unterschiede auf "L":

   

   

   

   

   

   

Ich erneuere meine Frage: hat jemand zufällig sachdienliche Hinweise zu den unterschiedlichen Schaltungen? Grundig hat doch sicher einen Änderungsdienst gehabt, wenn sie sicher nicht jedesmal neue Schaltpläne herausgegeben haben...

Ciao Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig TS1000: div. Laufwerksprobleme; Andruckrolle, Bremshebel - von berndw - 11.08.2024, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste