Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr
#11
(05.08.2024, 16:19)Joseph von Arimathäa schrieb: Igitt Sad Riecht das Gerät denn auch schimmlig/stockig? Das würde meine Lust, den Player ins Wohnzimmer zu stellen, ja erheblich mindern...
Nein, nicht wirklich. Ich denke, das Problem wäre durch etwas Abwischen mit wamem Seifenwasser beseitigt...

Zitat:Die Laserdiode ist nicht direkt zugänglich, aber die sollte eigentlich auch nicht verschmutzt sein.

Was du allerdings versuchen könntest: mit der gebotenen Vorsicht die schwarze Abdeckung des Pick-ups ablösen (ist nur drangeklipst) und dann mit einem isopropanolgetränkten Q-Tip auch die Unterseite der Linse reinigen.
Alles klar, dachte ich mir fast... Schade...
Die Abdeckung habe ich bereits zuvor abgenommen, um mir den Pick-Up mal genauer anzusehen, dabei habe ich auch die Linse von unten gereinigt. Ich habe außerdem auch schon versucht, mit einem Strohhalm etwas Luft direkt in den "Lichtschacht" unter der Linse zu pusten, um möglicherweise Staub von Fotosensor oder Diode zu entfernen, hat aber rein garnichts am Problem geändert.

Zitat:Meinst du vielleicht statt der Laserdiode den Photodetektor?
Vermutlich.

Zitat:Sagte ich übrigens schon, daß man von dem Potentiometer am Pick-up die Finger lassen sollte? [Bild: smile.png]
Jaa, ich weiß schon Rolleyes  Aber irgendwie war dieses Poti dann doch zu verlockend und wenn die Pick-up-Einheit vermutlich sowieso schon hinüber ist... Bei allen weiteren Tests habe ich das Poti aber wie gesagt wieder in Ausgangslage gestellt, so gut das eben mit einer Markierung möglich ist.

Aber ich seh's schon, es läuft sich auf die Ersatzeinheit raus, die im besten Fall "einfach" funktioniert oder dann auf gut Glück eingestellt werden muss, mangels Oszi.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr - von al3x135 - 05.08.2024, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste