Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr
#9
@Moritz: Wie du schon sagtest, handelt es sich beim Kenwood DP-5030 um einne KSS-210A Einheit von Sony:

   

Was mir gerade beim Schießen dieses Fotos aus Seitlage noch aufgefallen ist, sind zahlreiche Stockflecken / Schimmel auch auf den Laufwerksbauteilen innerhalb des CD-Players (die an der Gehäusefront sind mir schon vorher aufgefallen, siehe Foto). Das Gerät wurde eben in einem Altbaukeller gelagert.

Was ich mir hier nun vorstellen könnte, wäre eine durch Schimmel verschmutzte Laserdiode. Nur diese kann man ja, anders als die Linse, scheinbar nicht so leicht reinigen, wenn ich das richtig sehe Huh
 

Auf der anderen Seite hast du recht, da ich das Gerät dann vermutlich sowieso als Ersatzteilspender behalten würde, kann ich davor auch noch die 8 Öcken in ein neues System stecken und es damit mal versuchen.
Gerade habe ich mir auf YouTube ein Video über so einen Laser-Tausch angesehen, und das sollte dann doch mit geringem Aufwand möglich sein. Mit etwas Glück glaube ich zu meinen, dass ich bei dem Kenwood nicht mal das Laufwerk selbst ausbauen muss, da sich das Gestänge relativ leicht herausheben lässt.

@Jan danke für das Angebot, sieht ganz interessant aus und kommt mit dem variablen Ausgang und der 20er-Tastatur auch an den Kenwood heran. Ich würde aber jetzt doch gerne den Ersatzlaser bestellen und den Tausch abwarten...

Was mir auch noch aufgefallen ist:
  • wirklich viel genutzt worden kann der Player nicht sein, zumindest sind die Tasten noch überhaupt nicht abgenutzt und auch das Display ist noch hell und scharf
  • der Fokkusierungsvorgang direkt nach Einlegen einer CD funktioniert weiterhin am besten, wenn das Poti am Abnehmer auf Werkseinstellung ist.
    Lässt sich daraus vielleicht wirklich ableiten, dass die Ursache möglicherweise nicht der Laserverschleiß ist, sondern doch nur Verschmutzung direkt auf der Diode?
Letzteres würde ich auch noch unglaublich gerne ausschließen, aber ich denke, da kommt man nicht so leicht ran?
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr - von al3x135 - 05.08.2024, 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste