Tausch: Telefunken M24 im Tausch gegen Uher 195
#9
Hallo Walter,

wie Stefan sagt; das M24 ist ein Monogerät. Um Deine Idee mit dem analogen Overdubbing umzusetzen wären 2 Spuren sehr viel einfacher. So benötigst Du dann zwei Mono-Kisten. Ist nach meiner Erfahrung ungeheuer schwer im "Ping-Pong-Verfahren" aufzunhemen. Man kann ja nicht mehr nachträglich eingreifen bei falschen Lautstärkeverhältnissen. Oder Verspieler im Timing beheben. Das ist dann bedauerlich, wenn der Rest besonders gut war. Ein einziger Fehler und man muss neu anfangen.

Ich mache es nach den Erfahrungen jetzt so: Aufnehmen der Instrumente Spur für Spur mit einer Software. Zwischen Mikro und Computer möglichst viel "alte" analoge Technik. Röhrenvorverstärker, Bandecho, alte Hallgeräte und die passenden Mikros aus der Zeit. Ist das Playback zB mit 12 Spuren fertig, folgt ein Mixdown mit einer Röhrenkiste. Der Mixdown geht dann als 1 Spur wieder an den Computer. Jetzt folgt der Gesang. Danach wieder alles mit der Bandmaschine "zusammen backen" und fertig.

Wahrscheinlich braucht es enorm gute musikalische Fähigkeiten für eine 100% rein analoge Aufnahme als Einzelkämpfer ohne "Geschiebe" und Kopie-Taste in den digitalen Spuren. Da bin ich leider kein leuchtendes Beispiel.

Interessantes Projekt: 60er Beat mit deutschen Texten!

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M24 im Tausch gegen Uher 195 - von stompology - 05.08.2024, 13:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste