Uher Royal Deluxe 2 Spur löscht nicht vollständig
#12
Genau so!

Deshalb ist es -gerade bei der RdL - wichtig, deren Bandlauf vor Verwendung/Aufnahme nachzuprüfen. Er ist oft nicht mehr hinreichend genau justiert. Man erkennt das auch am auffällig schiefen Stand des Löschopfes (von 10 geprüften Maschinen wiesen bei meinen Beobachtungen 9 Maschinen dazu auch auffällige Abweichungen in der Höhenjustage der Löschköpfe auf).

Im Falle von 2-Spur-Geräten/Kopfträgern ist die Löschkopf-Höhe -anders als bei 4-Spur- auch für den Laien relativ einfach zu justieren: die äußeren Polschuhkanten sollten oben und unten von den Bandkanten gleiche, d.h symmetrisch zur Bandmitte liegende Abstände aufweisen. Dann nämlich liegen die beiden Löschsysteme des LK symmetrisch zu den zu löschenden alten 4-Spur-Spuren. Dann ist zumindest eine bestmögliche (wenngleich nicht 100% vollständige) Löschung von 4-Spur-Bändern auf einem 2-Spur-Kopfträger soweit möglich, als dass man die Altaufnahme nicht mehr wahrnehmbar durchhört. Eine Vollspurlöschung wäre natürlich besser. Alternativ eine vorherige Löschung auf einem gut justierten 4-Spur-KT durchführen.  Es gibt  m.W. für die RdL keine leicht verfügbaren und in der Induktivität zum Löschoszillator der RdL passenden Vollspur-LK´s, die außerdem mechanisch in die RdL-Kopfleisten hineinpassen.

Gleichfeldlöschung mittels Permanentmagneten halte ich für keine gute Lösung (Gleichfeldrauschen der nicht vom LK erfassbaren Bandbereiche; diese sprechen in die Nutzkanäle über und verschlechtern den Signal-Rauschsspannungsabstand der Neuaufzeichnungen).

Es lohnt sich bei der RdL immer, die Höhenjustage der Köpfe bzw. die Höhenjustage der teils sehr schlecht justierten Bandführungen bei laufendem Band zu beobachten und ggf. zu korrigieren. Nach jahzehnte langem Betrieb habe ich bei meinen Maschinen starke Fehljustagen sehen können (trotz original-verlackter Justageschrauben). Teilweise suggeriert die RdL eine Präzision, die in der Werksjustage nicht dauerhaft zu gewährleisten war. Kontrolle ist sinnvoll - die RdL ist an sonsten eine gute Maschine (natürlich ist es keine Revox).
Sie produziert -richtig justiert- eine auch heute noch durchaus respektable Qualiät!

Ich ziehe sie schon bei 9,5 cm/s Bandgeschwindigkeit (bei 2-Spur!) jedem Cassettenrecorder vor. Sie kommt bei 2-Spur ohne Kompander aus, der m.M.n ohnehin immer nur zu unnötigen Klangverfärbungen führt.

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher Royal Deluxe 2 Spur löscht nicht vollständig - von mincom - 04.08.2024, 23:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste