Masterband- Kopien- woran erkennen?
#27
Ein Kollege von mir, der ehem. Schlagzeuger unserer Band, hat sich diesen Beitrag u. meine Frage ggf. selbst analoge Aufnahmen zu erstellen durchgelesen.
Seine erste Reaktion fand ich treffend,- er sagte (sinngemäß) "was soll das denn? - Digital aufnehmen, auf Analogband abmischen...?"
Recht hat er- Eine Digitalaufnahme auf analogem Medium ist nicht "echtes" analog.
Ich sehe das grundsätzlich genau so.- Ich pers. möchte keinen Digi Recorder zur Aufnahme, auch wenn das komfortabler ist und das Ding nur 1 Kg wiegt.
Für mich ist das nicht wirklich analog, bestenfalls DAA- Ich möchte aber waschechtes AAA.
Dann nehmen wir eben 2 BM mit, bietet genug pausenfreie Aufnahmekapazität.

Ich will hier auch gar nicht in Abrede stellen, das sich eine digitale Aufnahme auf analog Medium überspielt "toll" anhört und "laut Experten" super, duper ist,
aber was von dieser Art "Experte" zu halten ist weiß ich seid 1980er Jahre aus den entspr. "Testzeitschriften", oder aus "Blindtests" auf diversen HIFI Tagen.
Ich gebe mal ein Beispiel aus meinem "naiven, amateurhaften" Blickwinkel.- Wer schon mal auf einer Bühne stand, seine Strat am Vox AC 50 mit 4x12 Fender Kabinett hatte,- sich die Reproduktion dieses Sounds auf von "HIFI Experten" hochgelobten 20l High End Boxen anhört, mit super Frequenzgang etc
und wirklich weiß wie erbärmlich sich das Ergebnis anhört,- der weis was von diesen "Experten" zu halten ist.

Kurz um Bandmaschinen habe ich, Mischpult auch. Stative, Kabel etc auch vorhanden, auch 19Zoll Racks
einen VW Bus habe ich auch :-)
1. Welche halbwegs preisgünstigen MiCs sind zu empfehlen
2. Mic Mischpult zus. zum Mischpult?


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Masterband- Kopien- woran erkennen? - von R@lly - 26.07.2024, 18:15
RE: Masterband- Kopien- woran erkennen? - von R@lly - 04.08.2024, 16:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste