Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr
#1
Servus zusammen,

von meinem Nachbarn wurde ich gebeten, seinen Jahre lang im Keller gelagerten Kenwood CD-Player Bj. 1991 anzuschauen, der folgendes Problem aufweist:

CDs einlegen funktioniert ohne Zicken, danach wird die CD 2-3 Sekunden gedreht, ehe sie wieder stoppt und auf dem Display "No Disk" ausgegeben wird, als hätte man die Lade also ohne CD geschlossen.
Die CD wird jedoch trotzdem teilweise erkannt, denn wenn keine CD eingelegt ist oder die CD falsch herum drin liegt (und mit der lackierten Seite nach unten zeigt), wird die CD gar nicht erst gedreht, da eben keine erkannt wird.
Liegt sie richtig herum, dann wird sie eben besagte 2, 3 Sekunden gedreht.

Es scheint, als würde die Laserstärke noch reichen, um zu erkennen, dass eine CD eingelegt ist, und um zu fokussieren, der TOC kann dann aber vermutlich nicht mehr gelesen werden - so erkläre ich mir das zumindest...
Ist dieses Problem bei Kenwoods bekannt und liegt es womöglich doch an etwas anderem? Ich hoffe, da lässt sich noch was machen, aber ich habe so den Verdacht, als wäre die Lasereinheit hinüber... Sad


Was ich schon probiert habe:
  • Laser vorsichtig mit trockenem Q-Tip von losem Staub befreien
  • Laser mit Isopropanol (99%) und Q-Tip gereinigt, danach mit der anderen Q-Tip-Seite getrocknet
  • Während die CD gedreht wird, an Steckverbindungen gewackelt und mit nicht leitendem Material die Platine abgeklopft (kalte Lötsellen usw. erkennen)
    Hier fiel mir dann aber auf, dass beim Wackeln an einer der Steckverbindungen die CD anfing, sich entgegen den Uhrzeigersinn zu drehen und das auch mit sichtlich mehr als 500 U/min, da habe ich das Gerät dann auch sofort stromlos gemacht, um Schäden zu vermeiden
    Wenn der Stecker nicht mehr berührt wird, dreht die CD aber wieder ganz normal im Uhrzeigersinn mit korrekter Geschwindigkeit
  • Da kein Oszi vorhanden, konnte ich keine Messungen anstellen. Ich habe nur ein DMM
Ich kann morgen auch gerne noch mal nach der Bezeichnung der Lasereinheit suchen, dürfte von Sony sein. Woher bekommt man denn sowas heutzutage noch zu angebrachten Preisen und in funktionstüchtig?
Andererseits will ich auch ungerne Geld in eine funktionierende Lasereinheit und Zeit in den Tausch investieren, um dann zu erfahren, dass es doch an etwas anderem lag...



EDIT: Bin gerade noch am googeln und lesen. Habe hierbei etwas im Nachbarforum gefunden, das werde ich heute noch nach und nach durchlesen, bin aktuell noch ganz oben... https://old-fidelity-forum.de/thread-29562.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kenwood DP-5030 liest keine CDs mehr - von al3x135 - 02.08.2024, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste