(27.07.2024, 15:49)bb_magnetophon schrieb: Also ich verstehe unter Masterband das Band, auf dem ein Track final abgemischt aufgenommen wurde....
Sprich das Band, dass im Anschluß zum Presswerk kam um von dort aus Plattenmatritzen zu schneiden..
Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Glaubst Du, damals wurde das Masterband in irgendein Presswerk geschickt in der Hoffnung, dass es auch zurückkommt? Davon abgesehen hätte man damit nur den lokalen Markt bedienen können.
Angenommen eine Produktion in den 70ern in den USA. Also: Multi-Track Master -> gemischt auf 2-Spur Stereo. Dann erstmal 2-3 Kopien des Masterbandes für Presswerke an der Ostküste und Westküste und dann vielleicht noch eins. Dann mindestens noch eine Kopie für ein Presswerk in Europa, wahrscheinlich eher mehr. Dann hat vielleicht auch noch England eine eigene Auflage gepresst und in Australien wollte man die Musik auch hören usw.
Die Produktionsmaster waren oft auch schon an das Zielmedium angepasst, damit es sich leichter als LP schneiden ließ. Und damit man diese Anpassungen nicht mehrmals machen musste, wurde erst vom 2-Spur-Master das EQ-Master erstellt und von dem dann die Kopien für die Presswerke.
Mit einer Masterbandkopie bist Du also oft viel dichter am Original.
Heutige "audiophile" Auflagen zum hohen Preis kommen dagegen oft tatsächlich direkt vom Masterband. Aber heute muss man eben auch nicht so viele LPs pressen wie in den 70ern oder 80ern.
Gruß
Robert