Masterband- Kopien- woran erkennen?
#22
Wenn ich schon erwähnt wurde, mein Senf dazu:

Eine analoge Live-Aufnahme auf meiner Nagra IVS kann ich niemals direkt kopieren, nach meinem Verständnis einer schön anzuhörenden Musik. Live ist immer störender Applaus dazwischen und beliebige Zeiträume bis zum nächsten Stück.

Als Produktion ginge das möglicherweise: per Blickkontackt kann die Maschine gestartet und gestoppt werden. Aber: als Spezialist für Orgelmusik mit oder ohne „Plus“- Instrument bin ich in einer Kirche. Der Nachhall ist enorm, ein stets vorhandenes Raumgeräusch ebenso. Da will ich nach einem Titel aus- und danach wieder einblenden. Was auch die Maßnahme bei oben erwähnter Liveaufnahme wäre. Also überspiele ich auf ein weiteres Band.

Deshalb nehme ich das Original mit Telcom C4 auf, oder mit der Nagra mit „Nagramaster“- Entzerrung.
Die „geschnittene“ Kopie, das Produktionsmaster, bleibt damit rauschfrei.

Davon werden dann die von der Fachpresse und von Fans in aller Welt so hochgelobten Masternd-Kopien gezogen.

Edit: bei Aufnahmen unter Studioathmosphäre ohne viel Nachhall könnte man ein ordentlich aufgenommenes (und ordentlich angeordnetes!) Band sicher direkt kopieren. Hätte aber keinen Ersatz oder Backup bei Beschädigung oder Abnutzung.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Masterband- Kopien- woran erkennen? - von R@lly - 26.07.2024, 18:15
RE: Masterband- Kopien- woran erkennen? - von cyrano de B. - 27.07.2024, 15:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste