Schmierende Tonbänder backen...
#27
(26.07.2024, 12:10)MatthiasB. schrieb: Es kommt drauf an, was auf dem Band ist/sein soll. Lohnt das den Aufwand?

Auf jeden Fall würde ich die Spule auseinander schrauben und den oberen Flansch entfernen, den unteren lassen!
Beim Backen werden die Wickel meist locker, da ist es gut wenn man einen "Boden" hat.
Nach dem Backen Spule wieder zusammenschrauben und Band durch ein Läppchen/Papiertuch spulen.... und abwarten was passiert ;-)

Moin Matthias,

leider war bei den Bändern kein Inhaltsverzeichnis dabei Rolleyes aber alle anderen Bänder aus dem Sortiment tragen Pop/Rock aus den 70/80ern, größtenteils von LP kopiert, also genau meine Zielgruppe.

Danke für die Hinweise. Ich nehme an es können auch mehrere Spulen (auf Abstand) in einem "Backgang" behandelt werden, oder?
Heißluft bei 55-60°C für 4h wie eingangs bzw. im Wiki beschrieben, dann ein Reinigungslauf mit einem trockenen Tuch.
Wie macht Ihr das? Schneller Vorlauf ...
A) über die Bandführung (Köpfe etc.) oder
B) direkt von Spule zu Spule?

Ciao Bernd

PS: aus diesem und einem anderen Konvolut habe ich Dutzende BASF DP26LH auf 18er Spulen (siehe #6), da hatte ich bisher keinen einzigen (klebenden oder schmierenden) Ausfall zu vermelden Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schmierende Tonbänder backen... - von janbunke - 07.08.2023, 19:07
RE: Schmierende Tonbänder backen... - von berndw - 27.07.2024, 05:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste