Die Quadral Titan im Wandel der Zeit
#13
(26.07.2024, 07:39)Kuni schrieb:
(26.07.2024, 06:35)Ferrograph schrieb: Mich würde interessieren weshalb die Firma vom ursprünglichen Konzept
der gefalteten Transmissionslinie abgekommen und zum
zum Prinzip der Bassreflexbox gewechselt hat.

Da kann ich mir eigentlich als erstes Kostengründe vorstellen.

Ja, genau so habe ich es mir auch erklärt.

Auch wenn es vielleicht etwas weit hergeholt erscheint: Mir drängt sich der Vergleich zur Abkehr von Tandberg und Akai von der Crossfield-Technik auf. So nach dem Motto: Es war im Prinzip eine gute Sache, aber halt auch viel Aufwand (und somit Kosten) für einen relativ geringen Nutzen. Die Denke im HiFi-Sektor hat sich ja mit der Zeit immer mehr von "Wir wollen das technisch maximal Machbare" zu "Wir wollen wettbewerbsfähig bleiben" verschoben.

Immerhin: Den Bändchen-Hochtönern sind sie treu geblieben.

(26.07.2024, 06:50)Rainer von Bargen schrieb: Also selber bauen , wird billiger.!

Der Sohn eines damaligen Nachbarn, damals schätzungsweise Anfang 20, hat sich auch einen Titan-Clone selbst gebaut. Es ging ihm aber nach eigenen Aussagen nicht um die Kosten, er traute der Qualität des Originals nicht über den Weg. Quadral habe die Produktion der Chassis nach Bulgarien verlagert (stimmt das eigentlich?), und das sei alles nicht mehr toll. Soweit ich mich erinnere, waren seine Boxen mit Visaton-Lautsprechern bestückt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von timo - 25.07.2024, 22:06
RE: Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von timo - 26.07.2024, 23:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste