Die Quadral Titan im Wandel der Zeit
#4
(26.07.2024, 06:35)Ferrograph schrieb: Mich würde interessieren weshalb die Firma vom ursprünglichen Konzept
der gefalteten Transmissionslinie abgekommen und zum
zum Prinzip der Bassreflexbox gewechselt hat.

Da kann ich mir eigentlich als erstes Kostengründe vorstellen. Ich kenne die Titan ab MkV nicht, weiß auch nicht ab wann da BR verbaut wurde und noch wneiger wie die klingen aber das letzte Quentchen Baß rausholen mit überhöhtem Aufwand hat man vermutlich halt irgendwann sein lassen.

Ich bin großer Fan der Vulkan/Titan seit dem ich in einem Stuttgarter Hifi Studio zu meinen Gymnasiumszeiten mal zufällig in den "High End" Bereich kam, in dem gerade jemand die Titan I und eine Magnat mit Ionen-HT Probe gehört hat. Seitdem hab ich einen weg mit der Titan.

Weil jahrelang keine günstig zu bekommen waren, hab ich mir dann mal eine Vulkan (ich glaube MkII) gekauft gehabt. In 2022 hätte es dann soweit sein sollen und ich hätte in der Nähe eine Titan (ich meine MkIII) günstig abholen können. Dieses 140kg Vieh hat sich aber dem Transport (trotz 2 Personen und Treppensteiger) auf Grund einer Holztreppe im "Geberhaus", die wir auf keinen Fall vermacken durften, so dermaßen hartnäckig verwehrt, daß ich vom Kauf zurück treten mußte. Wir standen schon nebst gemietetem Kleinlaster vor Ort mit Geld in der Tasche.

Heute bin ich eigentlich froh daß das nicht geklappt hat. Bei mir daheim hätten wir das Ding unter den Umständen eh auch nicht reinbekommen. Unser Treppenhaus wäre noch enger und gewundener und es wären noch mehr Stufen zu bewältigen gewesen.

Zudem ist der klangliche Unterschied zwischen Vulkan und Titan nicht groß - wenn ich ehrlich bin war ich sogar enttäuscht beim Probehören der Titan, weil mir kein Unterschied auffiel - was aber auch der mitgenommenen Musik geschuldet gewesen sein kann.

Somit: mMn ist die Vulkan der "verträglichere" Kompromiß. Billiger, kleiner, leichter, kann man besser bewegen und keinesfalls nennenswert schlechter.
Läuft bei mir an 2x600W mittels einer DBX BX-43 Endstufe von Jürgen Heiliger. Braucht man das ? Nein, aber hört sich immer cool an wenn man sagen kann man hat eine 1,2kW Endstufe Big Grin
Da fallen die Kumpels meines Sohnes immer vom Glauben ab Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von timo - 25.07.2024, 22:06
RE: Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von Kuni - 26.07.2024, 07:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste