Die Quadral Titan im Wandel der Zeit
#3
Moin, die Werbung kannte ich noch garnicht.
So ca. vor 35 Jahren stand ich vor der Entscheidung ob es eine Titan oder eine Vulkan werden sollte. Letztendlich hat meine Frau damals die Entscheidung bgetroffen u. es wurde die Vulkan.
Leisten konnte ich mir die damals eigentlich garnicht, kam doch auch das erste Kind. Also selber bauen , wird billiger.! Damals gab es noch einige HIFI Geschäfte u. auch solche die Bausätze für Lautsprecher anboten.
Ich habe mir dann so einen Bausatz mit den org. Treibern u. der org. Frequenzweiche gegönnt . Mit dabei war auch ein Bausatzplan für das Gehäuse. Holzteile aus MDF Faserplatte 25mm habe ich mir im Baumarkt zurechtschneiden lassen, habe alle Vorbereitungen , Löcher Bohrungen usw. eingebracht u. dann die Teile zu einem mir befreundetem Tischlermeister gebracht. Der hat die Kanten abgerundet u. das alles verdübelt u. verleimt.
Danach bin ich damit zu einem Freund gefahren, der hat mir die dann geschliffen, gespachtet , geschliffen u. gespachtel.... u. anschliessend gemalt, Richtig! Gemalt mit Ölfarbe Weiss , mit Rolle. Wurde aber nahezu perfekt.
Ich schreibe das weil die letzte Aktion Treiber einbauen verkabeln, inbetriebnehmen , genau Gestern vor 35 Jahren war.

Heute stehen die noch immer bei mir im Wohnzimmer als Hauptlautsprecher, weder geändert, noch nachlackiert.

Billig war der Spass trotzdem nicht, Alles zusammen Holz, dämmwolle, Klemmen , Lausprecher usw. waren das etwa 2500 DM.

Gruss
Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von timo - 25.07.2024, 22:06
RE: Die Quadral Titan im Wandel der Zeit - von Rainer von Bargen - 26.07.2024, 06:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste