Philips N4512 Probleme beim Umspulen
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Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe das gleiche Gerät. Die Bandkontrollschaltung ist vergleichsweise komplex und trickreich. Ich habe versucht die Schaltung zu durchschauen, es kann sein, dass es Fehler gibt. Bitte unbedingt korrigieren, wenn es jemand besser weiß.

Es gibt drei elektrische Bremssysteme und zudem eine Stromüberwachung.

1. Bremse wirkt bei Wiedergabe und wird über den Badzughebel gesteuert.
2. Bremse wirkt bei Stop aus dem Umspulen.
3. Bremse wirkt als Gegenkraft beim Umspulen.

Für die Wiedergabebremse wird dem linken Motor Strom zugeführt, der durch den Transistor TS 2 fließt. Dieser wird geregelt über TS3 und den Bandzugeregler (SK13), der zwischen zwei, Widerständen umschaltet. Die Stromversorgung für den rechten Aufwickelmotor übernimmt TS 9, der auch TS 2 und den Capstanrollenanzugsmagneten mitversorgt. Durch die folgenden Leistungswiederstände wird der Strom begrenzt. Das heißt hier besteht auch eine Kopplung, der Ströme durch die Motoren, da der Strom nach den Widerständen auf beide Motoren verteilt wird. C44 sorgt für einen kurzen Stromstoß, damit das Band gespannt ist, wenn die Capstanrolle angedrückt wird. Das verhindert Bandschleifen.
In dieser Betriebsart drehen beide Motoren, ohne eingelegtes Band und in Startposition kräftig. (Da es keine Laufrichtungsumschaltung gibt, drehen die Motoren immer in einer Richtung. Der linke Motor nach links, der rechte Motor nach rechts.) Nach ein paar Sekunden stoppt das Gerät automatisch.

Beim Umspulen liegt nur am ziehenden Motor über die Transistoren TS 13 Rückspulen oder TS 14 Vorspulen 24 V an. Der gezogene Motor lässt sich leicht drehen und bekommt auch keine Spannung geliefert. Damit das Band beim Umspulen aber gespannt bleibt, nutzt Philips die Generatorwirkung der Gleichstrommotoren und bremst durch die Gegen-EMK den gezogenen Motor. Diese Bremse wird durch TS17und TS 16 realisiert, indem der erzeugte Strom, über die Diode D30 gegen Masse abgeleitet wird. Diese Schaltung bewirkt, dass das Bremsmoment mit zunehmender Drehzahl zunimmt. Auch hier wird die Bremswirkung aber nicht stumpf (wie bei der GX77 von AKAI) festgelegt, sondern über den Stromfluss durch R59 und TS 16 gesteuert.

Stopt man den Spulvorgang, so wird über den Tastensatz die Stromversorgung des Bremsenhaltemagnets unterbrochen. Dieser fällt aber noch nicht ab, da der für eine gewisse Zeit über TS 19 mit einer Haltespannung versorgt wird, die aber kleiner ist, als die mormale Haltespannung, ansonsten könnte TS 15 und TS 11 nicht schalten. Über TS 11 werden beide Motoren gleichzeitig mit einem geringen Strom versorgt. Dies führt zu einer Bremswirkung. Erst kurz vor Stillstand fällt der Bremsmagnet ab und stoppt die Motoren komplett.

Ich gehe davon aus, dass du den Fehler bei deinem Gerät bei TS 11 suchen solltest. Wenn dieser einen Schluss hat, dann liefert immer Strom und die Motoren bewegen sich aber nicht, da sie durch die mechanische Bremse gestoppt werden. Heb die mal ab, und prüfe, was passiert. Die Mottoren sollten ohne eine gedrückte Taste einen leichten Widerstand in die Gegendrechrichtung haben, aber nicht schnell loslaufen.

Übrigens, ein Messgerät für diese Messungen kostet 20 Euro.

Hier die Schaltung mit Anmerkungen zur Funktion:

   
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RE: Philips N4512 Probleme beim Umspulen - von AKRETA - 21.07.2024, 10:43

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