Welches Öl für die Lager am HM2-16MC?
#23
Hallo zusammen.

Scheinbar ist es keine gute Idee, ein Teflonlager einzubauen...
Ich habe also probiert, den Originalzustand wiederherzustellen.
Dazu die ganzen Krümel mit dem verharzten Öl natürlich raus aus der Lagerschale.
Die kleinen trockenen Filzstreifen in den Kanälen nicht vergessen:

   

   

Anschließend das Lager samt Schale für ne Stunde bei 80 Grad in den Ofen. Hab 5W30 genommen.
Dann zusammen mit heißem Öl an die Vakuumpumpe, kamen auch schön Bläschen raus:

   

Das ganze eine Stunde einwirken lassen.
Danach hab ich kleine ölgetränkte Filzstücke in die Kanäle reingepopelt.

   

Mit Filzstreifen ordentlich packen:

   

Das letzte Bild ist leider zu groß zum Hochladen. Da wollte ich zeigen wie schön dicht der Filz wird, wenn er satt mit Öl getränkt ist. Kann sich aber wahrscheinlich jeder vorstellen.

EDIT: Hab herausgefunden wie ich Bilder verkleinern kann, deshalb hier nachgereicht:

   


Es sieht auf jeden Fall ganz ordentlich aus und ist so auf jeden Fall besser als vorher, wo es trocken war.
Wie weiter oben erwähnt: wenn man sich die Filzstücke aus den Kanälen ansieht, kann man zum Schluß kommen, das diese "Dauerschmierung" nie richtig funktioniert hat....

Wenn der Motor wieder eingebaut ist, werde ich hier nochmal schreiben ob die Mühe im Bezug auf die Motortemperatur etwas gebracht hat.

Gruß Sebi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 10.04.2023, 14:37
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 11.04.2023, 09:50
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 11.04.2023, 22:25
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Dunkelwerker - 12.04.2023, 12:02
RE: Welches Öl für die Lager am HM2-16MC? - von Scerms - 15.07.2024, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste