Android Smartphone -> Migration auf neues Gerät
#9
Ich weiß nicht, wie die Speicherkarten-Thematik bei den ganz neuen Android-Versionen ausschaut, aber meiner Erfahrung nach kommt es hier darauf an, wie man die Speicherkarte verwendet:
a) als "externen" Speicher, der also getrennt vom und separat zum integrierten Systemspeicher ist und arbeitet
b) zur "Erweiterung" des internen Speichers -> mow. vergleichbar mit einem Raid, bei dem interner (Handy) und externer (SD-Karte) Speicher eine Einheit bilden -> Interner und Externer Speicher werden dann im Dateimanager des Geräts auch nicht separat angezeigt, sondern als eine Einheit

Ist zweiteres der Fall, dann kann man die Karte nicht einfach so trennen. Das würde zu Datenverlust führen, ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob man die Karte nach dem Herausnehmen überhaupt im gleichen Gerät wieder ohne Weiteres einlesen kann, ohne sie erneut zu formatieren.

Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten allerdings Variante a), man kann die SD-Karte also ohne Bedenken herausnehmen und in anderen Geräten auslesen, vergleichabr mit einem USB-Stick.

Ob das bei den neusten Android-Versionen immer noch so ist, kann ich aber nicht sagen, mein aktuelles Gerät hat nur noch bis Android 12 Updates erhalten.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Android Smartphone -> Migration auf neues Gerät - von al3x135 - 10.07.2024, 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste