T2221: Andruckrollen-Anpressdruck einstellen
#1
Hallo zusammen,

jetzt wo dieses Modell hier im Forum wieder diskutiert wird, habe ich meine auch mal wieder angeschlossen. Ein Fehler macht mich derzeit wahnsinnig: Gegen Bandende wird die Geschwindigkeit zu langsam! Erst habe ich das gar nicht gemerkt, da ich hauptsächlich große Wickel gefahren und nie zu Ende gehört habe. Bei Singles bemerkt man es aber extrem. Tendentiell ist dabei 38 cm/s mehr betroffen als 19 cm/s.

Ich habe dabei den Anpressdruck der Andruckrolle im Verdacht oder die "Grenze" bis zu der sie ans Band gefahren werden kann. Warum sieht man in diesem Video hier ganz gut:



Am Band liegt es nicht, auf meiner Teac läuft dieses Orwo 104 absolut einwandfrei von Anfang bis Ende durch und jedes Band was ich auf die T2221 lege ist betroffen. Bitte nicht wundern, dass die ganzen Abdeckungen im Video fehlen, noch bastle ich an ihr. Im Servicehandbuch wird das Thema nur grob angeschnitten, allerdings verstehe ich nicht so recht, wo sich die Muttern befinden sollen, die man da lösen kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke für eure Hilfe!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
T2221: Andruckrollen-Anpressdruck einstellen - von eudatux23 - 08.07.2024, 21:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste