Welcher Lautsprecherersatz für Philips N4408..?
#12
Mal zusammenfassend:

Zitat:16 cm Durchmesser sind wohl besser als 10 cm

Theoretisch ja, aber wie so oft "kommt drauf an".
Vor allem im Baß muß umso tiefer und lauter, mehr Luft bewegt werden. Das kann man über mehr Fläche oder größeren Hub machen.
Das alles hilft aber nichts, wenn das Chassis in einer ungeeigneten "Kiste" untergebracht ist.
Heißt: Die theoretischen Vorteile eines größeren Durchmessers kannst Du Dir einfach über eine unpassende Box wieder ruinieren.
Das Zusammenspiel macht's also.

Zitat:Benutze Spanplatte. 16 mm. Fertige eine komplette Box

Das ist echt eine gute Idee. Mit 16mm nimmt man natürlich recht viel Volumen weg, gewinnt aber Steifigkeit bezgl. Resonanzen und die zu unterbinden ist wichtig bei (vor allem) einer geschlossenen Box.
Anstatt Spanplatte würde ich aber Multiplexplatten nehmen. Sind schwerer und teurer, aber eben auch steifer. Kompromiß können auch Tischlerplatten sein.

Zitat:„Bassreflexbox“ denn den kompletten Frequenzgang ab wie z-B. ein Breitbandlautsprecher?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Bauprinzip der Box ist in erster Linie für den Baß wichtig. Ob da nun ein Breitbänder rein kommt, oder nur ein Baß ist erst mal egal. Der Unterschied bzgl. abgegebener Frequenzen liegt dann in den Chassis. Ein Breitbänder gibt halt breitbandig Frequenzen ab, bei bspw einem 2-Wege System (mit getrennten Baß/Mitten und Mitten/Hochton Chassis) teilen sich die beiden Chassis zwei Frequenzbereiche untereinander auf.

Ich würde aber an Deiner Stelle das mit dem Baßreflexprinzip nicht weiter verfolgen. Man muß da mehr berechnen und mEn am Ende viel probieren um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Die Möglichkeiten sind hier bei der Wiederverwertung dieser Plastikteile eh schon limitiert, da würde ich mir das nicht antun.
Zumal das Ergebnis zwar besser sein kann als heute, aber auf Grund dieser diversen Einschränkungen eben auch nicht "high end" wird.

Zitat:Dämmmaterial nehme ich hier? Tut es eine Schaumstoffplatte aus dem Baumarkt?

Beim Innendämmen vergößert man akustisch das Volumen. Das ist der Grund. Dem zu kleinen verfügbaren Volumen (ist ja durch die Maße der Plastikbox nun mal vorgegeben) hilft man damit ein wenig auf die Sprünge.

Dazu nimmt man bitte keinen Schaumgummi oder gar Styropor. Das Innere muß locker gefüllt sein und nicht gestopft.
Es gibt dazu spezielle Akustikwolle, früher nahm man auch gerne Stein- oder Glaswolle (ist eine riesen Sauerei).
Ich würde das einfach mal mit diesem wolleartigen Füllmaterial aus Kopfkissen probieren. Kost nicht viel, einfach zu besorgen und wird's für diese einfache Box auch tun.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Lautsprecherersatz für Philips N4408..? - von Kuni - 29.06.2024, 10:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste