Mini-PC auf Barebone-Basis
#1
Mein Desktop-PC mit AMD FX-4100-CPU ist inzwischen über zwölf Jahre alt. Er funktioniert zwar grundsätzlich und erfüllt noch irgendwie seinen Zweck, aber wenn ich die Geschwindigkeit mit meinem Laptop von der Firma vergleiche, merke ich schon, daß er in die Jahre gekommen ist.

Es gibt schon seit Jahren mehrere gedankliche Anläufe, ihn gegen etwas modernes auszutauschen, die aber immer wieder in's Leere liefen. Nun will ich aber irgendwann... ja wirklich! Smile

Ursprünglich hatte ich geplant, mir einfach wieder einen konventionellen Desktop-Rechner zusammenzubauen (Laptops mag ich nicht). Jetzt kam mir allerdings ein anderer Gedanke, und zwar ein Mini-PC auf Basis so eines Barebones. Die CPU sollte mir reichen (bin da nicht übermäßig anspruchsvoll). Mit einer M.2-SSD mit 2 TB und 32 GB DDR4-RAM käme ich auf einen Preis von gut 400 €, das erscheint mir günstig. Mit den offensichtlichen Nachteilen (eingeschränkte Aufrüstbarkeit, keine integrierten 5.25"-Laufwerke...) kann ich leben.

Mal eine Frage an die Runde: Was haltet Ihr von dem Plan so eines Mini-Rechners für die tägliche Anwendung? Gibt's Erfahrungswerte, vielleicht sogar speziell mit diesen Brix-Modellen von Gigabyte? Irgendwelche Nachteile gegenüber "richtigen" Desktop-Rechnern (abgesehen von den oben erwähnten)? Ich nutze meinen PC unter einem Linux-Betriebssystem für Internet, Bildbearbeitung, Office-Anwendungen, Programmierung und selten Rendern mit Blender (muss nicht superschnell gehen, bis jetzt reicht mir dafür sogar noch meine alte Kiste). Zocken tu' ich nicht, außer ab und zu Breakout und Supertux (dafür reicht wirklich jeder Rechner Smile). Also nix wirklich anspruchsvolles.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mini-PC auf Barebone-Basis - von timo - 28.06.2024, 18:22
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von timo - 28.06.2024, 19:55
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von Tondose - 28.06.2024, 19:50
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von dynamike - 29.06.2024, 15:19
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von timo - 29.06.2024, 17:11
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von timo - 30.06.2024, 07:40
RE: Mini-PC auf Barebone-Basis - von DropOut - 29.06.2024, 22:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste