Welcher Lautsprecherersatz für Philips N4408..?
#2
Das Gerät hat einen Ausgangsübertrager, da spielen die elektrischen Daten des Chassis keine große Rolle.
Weit verbreitet sind mWn heute eher 8Ohm Chassis, würde ich wegen der Angabe 5-8Ohm auch eher nehmen.
Ein 4 Ohm Chassis wird aber auch gehen.

Wie's klingt wird man wohl nicht vorhersagen können, weil da physikalisch bedingt viel vom Zusammenspiel der LS Parameter mit dem Gehäuse abhängt.
Mit einiger Mühe könnte man aus dem gegebenen Boxenvolumen (angenommen es ist ein geschlossenes Gehäuse) Parameter für einen LS berechnen und dann nach einem passenden Exemplar suchen. Wenn's auf das i-Tüpfelchen im Klang aber eh nicht ankommt, dann würde ich das vernachlässigen.

Bei Chassis aus dem Kfz Bereich muß man halt wissen, daß die überschlägig auf ein Circa-Volumen der Tür dimensioniert sind, für das kleine Volumen der Böxchen also nicht wirklich passen werden. D.h. das tut natürlich, kann aber dünn klingen. Ich schätze da bleibt ansonsten nicht viel mehr als probieren.

Evtl. interessant, wenn das von der Tiefe her geht, wären vielleicht noch koaxiale 2-Wege Chassis.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Lautsprecherersatz für Philips N4408..? - von Kuni - 28.06.2024, 12:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste