Biete: Nostalgisches Netzteil, wahrscheinlich Eigenbau (erledigt)
#4
Das zu reparieren sollte kein Act sein, ggf halt beide Instrumente durch was Neues ersetzen.

Falls das aber jemand als Basis für ein Bastelprojekt verwenden möchte, hätte ich eine Anregung:
Wir haben im technischen Gymmi als Jahresarbeit in Elektrotechnik Batterieladegeräte für Bleiakkus gebaut.
Mit einer kleinen Modifikation der Schaltung wurde daraus ein 0-30V/5A Netzteil mit Spannungs- und Stromanzeige, einstellbarer Spannung und Strombegrenzung.
Die Schaltung ist mit einem 2N3055 als Längsregler. Also nix besonderes, tut bei mir aber seit nun über 30 Jahren seinen Dienst, sowohl zum Autobatterien laden, als auch als Labornetzteil.
Ich hatte mir damals insgesamt 3 davon gebaut, um 2 symetrische und eine weitere Hilfsspannung für Elektronikbasteleien generieren zu können.

Das Ganze ist in sofern interessant, als die Schaltung wirklich einfach ist und man dabei sehr einfach Elektronik lernen kann. Zudem als einfache Lötübung. Teile dafür sind alle Standard.

Wenn da einer Timo's NT umbauen möchte, kann ich gerne die Unterlagen rauskramen und scannen.

(28.06.2024, 07:27)RevoxRainer schrieb: Vielleicht wird dadurch auch die Funktion des Kippschalters deutlich.

@Rainer: Ich denke das ist schlicht der Ein/Ausschalter ?
Ich hab diese Typen (als 250VAC) auch schon öfter verbaut.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nostalgisches Netzteil, wahrscheinlich Eigenbau - von Kuni - 28.06.2024, 07:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste