Akai GX-747 - kann Teile nicht zugeordnen
#8
(24.06.2024, 20:39)Kuni schrieb: Nein, das sind die nicht. Die Nr 2 sind Federringe.
Sowas https://de.m.wikipedia.org/wiki/Federring

Hallo Kuni, ja du hast Recht, die Sicherungsringe haben natürlich eine andere Funktion als eine U-Scheibe.

(24.06.2024, 21:57)gasmann schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass diese Scheiben unter die Aufnahme der Umlenkrollen gehören. Sie dienen dazu, den exakt fluchtenden Lauf sicherzustellen.

In der Explosionszeichnug sind die nicht abgebildet, da auch dort die Befestigung der gesamten Rolleneinheit am Chassis nicht dokumentiert ist.
Ich habe das mal markiert und hoffe, dass es richtig ist.

Hmm, das würde das Problem mit dem Bandlauf erklären. Ich habe nämlich das Problem, dass das Band beim Aufwickeln am hinteren Rand der Spule schleift (habs auch nicht 100% mit der Einstellmutter an den Umlenkrollen beheben können).
Die Umlenkrollen habe ich beide auch schon revidiert. Allerdings habe ich nur 2 Schreiben. Wenn diese wirklich zu den Umlenkrollen gehören, muss ich mal schaueb ob man pro Rolleneinheit  eine oder zwei Scheiben benötigt. Blöd, dass das nicht im SM vermerkt ist. Ich gehe mal etwas recherchieren.
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp!

Ein paar Minuten später: in einer Anleitung zur Reparatur der Umlenkrolle wurden die U-Scheiben (C-washer) erwähnt und in einem youtube-Video habe ich es dann auch gesehen. Pro Umlenrolle 2 Stück, genauso wie von dir beschrieben. Super!
Jetzt fehlen mit 2 von den U-Scheiben. Also werde ich mal schauen, dass ich 0,2er Unterlegscheiben irgendwo finde.

Gruß
Majo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX-747 - kann Teile nicht zugeordnen - von Majo1970 - 25.06.2024, 16:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste