Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild...
#11
Hi Chris,
danke für die Vorgehensweise. Sorry fürs späte Antworten, wegen der EM hab ich ein paar Tage nichts mehr am Gerät gemacht.
Es gibt aber einen Fortschritt.

Das Instrument ging nie, also z.B. beim Auschalten, auf den Nullpunkt zurück.

Ich habe das Instrument daher einzeln ausgebaut.

Wenn ich direkt am Instrument eine Sinusspannung von 100mV mit kleiner Frequenz, z.B. 1 Hz anlege, die auch in den negativen Bereich geht, dann geht das Instrument auf 0 und auch etwas darunter. Für Vollausschlag braucht das Instrument so ca. 300mV.

Ich habe dann die ganz kleine Schraube auf der Rückseite untersucht. Diese ist wohl ein Teil der Achslagerung, es gibt eine solche Schraube vorn und hinten. Dazu muss man das Instrument nicht öffnen. Und interessant ist, schon bei minimalsten Drücken/Drehversuchen auf diese Schraube kann ich die Reaktion des Zeigers massiv beeinflussen. Von "Tut gar nichts mehr" bis fröhliches Zucken. Und dabei habe ich die Schraube nicht wirklich im Gewinde bewegt, sondern nur Druck in eine Drehrichtung ausgeübt.

Durch leichtes Drücken hier und da habe ich das Instrument nun so, dass es lebhafter ist und auch auf dem Nullpunkt steht, wenn kein Signal da ist bzw. das Gerät ausgeschaltet ist.

Es bleibt weiterhin eine Zähigkeit im Vergleich zum anderen Instrument, und es schlägt auch nicht so weit aus. Ich habe ein Band, das sehr stark ausgesteuert ist, da geht das linke VU-Meter öfter 3dB ins Plus, das rechte kommt ganz selten bis 0dB.

Bandmäßig habe ich keine Aufnahme, bei der ich wüsste dass es ganz gleichmäßig aufgenommen ist. Das sind eigentlich alles olle Bänder aus der Flohmarktkiste und ein paar Testaufnahmen von mir, denen ich auch nicht traue...

Meßtechnisch habe ich sehr vieles da, komme aber aus der Retro-Computer-Ecke, und bin bei mechanischen Audiogeräten nicht so ganz in meiner Welt :-)

Grüße
Dennis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild... - von DennisDe - 23.06.2024, 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste