23.06.2024, 09:15
(01.05.2024, 13:09)tk141 schrieb: Aber mir hat diese kleine Zeitreise gefallen, solche Autoradios waren zu meiner Jugend sehr häufig in Muttis Zweitwagen verbaut und das Kassettenteil wurde in der Regel nie genutzt, es dudelte leise NDR1 oder 2 im Hintergrund, für mehr waren die nicht da. Und wenn man dann mal selbst damit gefahren ist, konnte man immerhin auch mal eine Kassette abspielen.
Eine kleine Betrachtung zu dieser Sorte "Autoradio mit Not-Kassettenteil" hätte ich noch, denn eigentlich hat sich in den vergangenen 30+ Jahren nichts geändert, was die Bedürfnisse von Kleinwagenfahrerinnen angeht - der Radioteil ist wichtiger.
Allerdings mit einem Unterschied: Damals lief darüber tatsächlich das Radioprogramm, bei der jüngeren Generation wird es für den FM-Transmitter gebraucht, der dann eine Spotify-Playlist vom Smartphone zu Gehör bringt.
Das Auto zum Radio gehört nämlich seit gestern offiziell meiner Tochter und sie ist mit dem Radio zufrieden, denn es kann genau das, was sie haben will, das Signal vom Smartphone wird störungsfrei an die Lautsprecher weitergereicht, es ist simpel zu bedienen und während der Fahrt muss nichts weiter getan werden. Das einzige Bedienelement, das sie möglicherweise brauchen könnte, ist der Lautstärkeknopf.
Wenn man es so sieht, hat so ein simples Blaupunkt Lübeck auch heute noch seinen Platz und seine Berechtigung.
Und sollte ich doch mal fahren: Zumindest 60er-Tapes spielt es ganz ordentlich.
Viele Grüße
Nils