Archivkartons für 30cm-Offenwickel - Sammelbestellung
#65
Da muß ich Matthias zustimmen, der Kleber des Bandes dürfte wirklich die kleinste Rolle spielen. Ganz sicher kann man da nur mit dem oben erwähnten Naßklebeband gehen, das ist nämlich Stärkekleister (schmeckt auch nach Briefmarke). Leider ist das Band recht dünn und auch so mittelbraun wie das, das Matthias oben gezeigt hat, könnte aber gehen.

(Wer das selbstklebende Papierband haben möchte und keinen Fidschi in der Nähe hat, kann übrigens für wenig mehr Geld das Gerband 120 kaufen, das funktioniert auch sehr gut.)

Spannender ist die Frage nach möglichen Ausdünstungen des Kartons. Da habe ich nur gesehen, daß es spezielle säurefreie Kartonsorten für die Archivierung von Papieren gibt. Beim Kartonfritze gibt es da keine Angaben dazu. Evtl. kann man ja die Wickel noch wie beim Original in PE-Tüten stecken.

Der Schachtelbausatz von Matthias ist genau, was ich meine. Allerdings wäre mir persönlich die Serienfertigung dann doch zu mühsam, zumal man eine "Ritz­kan­ten­schu­ber­schach­tel" in unserer Größe für 2,14 (ab 100) fertig bekäme. Die Mappe innen ist dann schwieriger, weil man nicht nur einen Zuschnitt braucht, sondern auch die Knicke geritzt oder gedrückt werden müssen. An der Stelle hab ich dann nicht weitergeforscht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Archivkartons für 30cm-Offenwickel - Sammelbestellung - von Übertrager - 19.06.2024, 14:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste