T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik
#67
So Leute, gute Nachrichten: Das Problem ist endlich gelöst!!

Ich habe heute zusammen mit Gabriel (Techcraft15 hier im Forum) ein bisschen Fehlersuche an der Maschine betrieben. Da ja immer der FI flog, haben wir testweise die PE-Leitung unterbrochen und eine Spannungsmessung dazwischen durchgeführt. An Wechselspannung war so gut wie nichts vorhanden, aber dafür an Gleichspannung: 16 V um genau zu sein! Bei genauerer Suche fiel uns dann der Hebel der Bandzugregelung ins Auge. Unter diesem befindet sich ein Transistor. Bei diesem Transistortyp ist wohl Kollektor oder Emitter auf dem Gehäuse. Jedenfalls berührte der Bandzugregelhebel den Transistor und somit ging das Ganze aufs Gehäuse. Durch den Fehlerstrom der dann entstand löste bisher immer der FI aus. Das war tatsächlich alles - nach hochbiegen des Hebels waren alle Logikfehler direkt weg und auch der FI blieb drin. Die PE-Leitung haben wir da beim Test natürlich schon wieder angeschlossen. Bei den Tests mit getrennter PE-Leitung habe ich die Maschine natürlich nur isoliert bedient. Da ic hkeine Handschuhe hatte, diente eine Kassette dazu, den Play-Knopf zu drücken, Not macht da ja erfinderisch.


Hier mal ein Video, was den aktuellen Stand zeigt und auch die Baustellen abseits der Logik:



Bzgl der restlichen Punkte mache ich nach und nach dann noch Threads auf. Ich bin jetzt erstmal total glücklich, dass die Logik der Maschine wieder sauber und zuverlässig läuft! Bitte entschuldigt, wenn mein Schreibstil gerade etwas chaotisch zu lesen sein sollte, ich bin jetzt totmüde und mache die Kiste für heute aus.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik - von eudatux23 - 18.06.2024, 01:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste