Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild...
#6
(12.06.2024, 19:57)BandWolf schrieb: Hallo Dennis,

ich hatte auch ein Philips 4504 der gleichen Bauserie in Reparatur und ähnliche Probleme, im Vergleich zu dir aber noch ganz "coole" Widerstände:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid339388

Gruß

Wolfgang / Bandwolf

Ah, super Thread, danke Wolfgang, den hatte ich übersehen. Bei mir war es auch das rechte VU-Meter, welches gezickt hat.

Ich konnte mich mittlerweile endlich auch im Download-Bereich registrieren und das vollständige Service Manual herunterladen. 

Ein Zitat aus Wolfgangs Thread vom letzten Jahr:
"Bleibt die mir suspekte Hitzeentwicklung an den Wickelmotor-Vorwiderständen R57 und R396 bei Wiedergabe. Nach 10 Minuten (offenes Gehäuse) haben die wieder rund 70 Grad und stinken merklich nach "heißem Staub". Gemessen fallen über ihnen 16,8V ab, entspricht 0,28A Strom, macht bei 60 Ohm 4,7 Watt, die hier verbraten werden! Ist das wirklich so gewollt / konzipiert?"

Ich habe auch ein Infrarot-Thermometer, das zeigt bei solch kleinen, nicht-flächigen Objekten naturgemäß zu niedrige Temperaturen an. Bei mir sind das dann, habs eben mit IR gemessen, so 125 Grad. Das Temperatur-Meßgerät mit Meßsonde kann das deutlich besser. Denkbar, dass auch die Widerstände bei Dir deutlich über 100 Grad Temperatur haben.

Habe die an den Widerständen abfallende Spannung gemessen, rund 16 Volt (15,2..15,8). Daraus resultiert ein Strom von 133mA pro Widerstand und eine Verlustleistung von  2,13 Watt. Ganz ähnlich zu Wolfgangs Messung. Laut Schaltbild sind das 4 Watt Widerstände, also passt das halbwegs. Die Widerstände sind auch mit Abstand zur Platine und mit Metallösen eingelötet, was darauf hindeutet, dass Philips damit gerechnet hat, das die Dinger ziemlich heiß werden.

Ich habe auch schon die eine oder andere Schaltung in meinem Leben als Hobby-Elektroniker entworfen. Da wollte ich keine Bauteile, die mehr als so ca. 50 Grad im Normalbetrieb erreicht haben. Wegen der schnelleren Alterung bei hohen Temperaturen, aber auch um den Gesamtstromverbrauch nicht zu belasten. Aber ich kann mich auch noch an die Innereien von Farbfernsehern erinnern, mit 14 Watt und teilweise sogar 20 Watt Widerständen, die richtig heiß wurden. Es kann schon sein, dass Philips das so entworfen hat.

Vielen Dank für den Input zu dem Thema, ich bin jetzt ein bisschen entspannter und warte nur noch auf den Netzschalter Ersatz. Da wollte ich die 30 Euro Ebay Lösung (wohl aus Gold Undecided  ) nicht nehmen, sondern plane einen Standard-Schalter mechanisch so anzupassen, dass er den alten Schalter ersetzen kann. Mein Versuch ist mit  PWL-2P1TL-6SASHA, werde berichten ob dieser für 3,29€ den Petrick 285/1 ersetzen kann.

Grüße,
Dennis
 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild... - von DennisDe - 13.06.2024, 10:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste