anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#57
Was man doch alles so auf der Festplatte wiederfindet.

Wie schon angedeutet, hatte ich anfangs einfach alles an CD-Rohlingen gekauft, was verfügbar und günstig war. Ein paar Jahre später kam die Ernüchterung, weil besonders Audio-CDs teils schon hörbare Störgeräusche hatten, obwohl alle immer kratzerfrei. 2003 hatte ich dann ausgiebig getestet, was noch funktioniert und was nicht. Das hier war das Ergebnis:
   
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals getestet hatte. Den detaillierten Scan mit Nero CD-Speed kannte ich damals noch nicht. Wahrscheinlich auf irgendeine Art C1 und C2 Fehler ausgelesen. Von daher kann ich auch nicht mehr sagen, was ich dann wohl als viele oder wenige Fehler bezeichnet habe. Auch weiß ich noch, dass die Ausfallrate später noch größer wurde.
Interessant aus heutiger Sicht finde ich vor allem, wie viele Anbieter es doch damals gab.

Ich bin dann auf Markenrohlinge umgestiegen. Bei DVDs hatte ich von Anfang nur Verbatim (MKM) und Ricoh (besonders die mit Herstellercode RICOHJPNR02 waren super) gekauft und bei jeder Disc danach einen Fehlerscan gemacht wie von @2245 gezeigt. Die sind inzwischen bis zu 20 Jahre alt und laufen immer noch problemlos. 

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von q-tip - 12.06.2024, 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste