Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild...
#1
Nachdem mein erstes Tonbandgerät (Toshiba PT862) ganz nett lief, habe ich mir ein weiteres gegönnt.
Und hätte dazu auch eine Frage :-)

Bei einem Besuch im örtlichen Gebrauchtkaufhaus habe ich ein Philips 4504 Tonbandgerät zwischen anderen alten Sachen entdeckt. Das Teil hat noch eine ganz gut erhaltene Abdeckung und mechanisch war alles noch dran. 


Also bin ich später nochmal hin, diesmal mit Auto und habe es im Laden angetestet. Power-LED leuchtete, VU-Meter zuckten beim Einschalten. Motoren liefen, aber Band wurde nicht transportiert, weder Vorlauf, Rücklauf noch Wiedergabe.
Nach kurzer Verhandlung hab ich das Gerät mitgenommen, für einen Fünfziger.  


Zuhause angekommen habe ich das Gehäuse gereinigt, es entfernt und gesehen, dass alle vier Riemen zu schwarzem Schleim mutiert waren, der im Inneren an vielen Stellen klebte. Ich habe zuerst alle diese Teile mit Pinzette, Tuch und Isopropanol entfernt/gereinigt, dabei in meiner Werkstatt auch viele Stellen damit geschwärzt, eine nervige Sache. Irgendwann wars aber halbwegs frei von der schwarzen Schmiere. Habe einen Satz Riemen bestellt und gestern eingebaut. 

Das Gerät funktioniert grundsätzlich, wobei ich Aufnahme erstmal nicht ausprobiert habe. Es sind Kleinigkeiten zu machen (Netzschalter rastet nicht, Neuteil ist bestellt), ein VU-Meter hat den Zeiger nicht bewegen wollen, da habe ich eine passende Sinusspannung mit 1 Hertz angelegt, für ein paar Minuten, jetzt gehts wieder, wobei es immer noch etwas träge reagiert, im Vergleich zum anderen VU-Meter. Die DIN Kopfhörerbuchse hat sehr ausgeleierte Kontakte, auch da habe ich eine neue Buchse bestellt.

Soweit also alles ganz gut. Eine Frage hab ich aber noch, und zwar gehts um zwei Widerstände, die sehr heiss werden.


Sie sind auf der Platine in der Nähe des Gleichrichters angeordnet, haben eventuell etwas mit dem Netzteil zu tun. Ich habe bis zu 215 Grad Celsius gemessen. Habe auch, da ich das anfangs nicht wusste, eine kleine Brandblase am rechten Zeigefinger.  

Es gibt ein Service Handbuch vom 4504, aber das scheint eine andere (neuere?) Version zu beschreiben. Ich habe die alte Version, mit der vollfarbig orangenen Record-Taste. Dort gibt es diese beiden Widerstände nicht, die Platine ist ganz leer an der Stelle.

Gibt es das Service Manual auch für die ältere Version des Geräts? Oder andere Hinweise, wozu diese beiden Widerstände da sind? Und allgemein: 215 Grad sind denke ich für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu viel, oder? 


Hier noch Bilder von den Widerständen und dem Ausschnitt aus dem Service Manual, bei dem man sieht, dass diese Bauteile in dieser Version des Service Manuals gar nicht vorkommen.

[Bild: 20240612_150527.jpg]

Platine, ohne diese Widerstände (die liegen etwa da, wo hier "C49" eingezeichnet ist):
[Bild: 2widerstaende-platinenausschnitt.png]

Dennis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips 4504 - heisse Widerstände, kein Schaltbild... - von DennisDe - 12.06.2024, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste