Akai GX-6 Bandgeschwindigkeit zu niedrig
#4
Danke für die Rückmeldung an beide. Ich habe mich vom Gehör verschätzt. Hatte ein langsamer als normal laufendes mit einem schnelleren verglichen, Delta-Abweichung beider zueinander 1/24 entspr. 5/120 (Akai zu Pioneer, s.u.). gestern abend mit zwei verschiedenen industriell vorbespielten Kassetten und den dazugehörigen CD's (von 1989 und 1993) einen Test gemacht. Das besagte Akai GX-6 läuft bei 4 Min. etwa 4 Sek. zu langsam, also -1/60. Der Mechaniker hat es heute mit einer Kassette und einer dort befindlichen Balkenanzeige eingestellt. Mal sehen, wie mein Hörtest heute abend ausfällt.

Ein anderes Deck JVC KD-V 44, dass seit 1990 in Betrieb ist (mit langen Ruhezeiten dazwischen von bis zu 10 Jahren), läuft bei 4 Min. etwa 2 Sek. zu schnell, also +1/120. Damit habe ich sehr viele Aufnahmen auf Kassette im Archiv.

Ein drittes Deck von 1991, Pioneer CT-757, aus Lagerbestand 2002 gekauft und danach nur etwa 200 h in Betrieb, seit 2004 eingelagert und dementsprechend alle Antriebsgummis hinüber, läuft nach aktuellem Riemenwechsel bei 4 Min. etwa 6 Sek. zu schnell, also +3/120.

Eure Meinung, falls gewünscht? Danke nochmals in die Runde!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX-6 Bandgeschwindigkeit zu niedrig - von mariopohl - 12.06.2024, 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste