anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#55
@Timo: Die Lifetec Taiyos waren noch 650er, ob alle weiß ich nicht mehr, mittlerweile habe ich fast alle entsorgt.
Die schlechten Aldis waren meist von Princo oder Prodisc, alles so zwischen 2000 und 2003 gekauft.
Danach hatte ich keine Aldi Rohlinge mehr.

@Tobias: Die beiden 2001er sind mit meinem ersten Brenner von etwa 1999 oder 2000 gebrannt, ich glaube der konnte nur 4x. War ein HP ich weiß nicht mehr welches Modell.
Bin mir aber nicht mehr sicher...

Getestet habe ich ab etwa 2010 und Audio CD fast immer auf 16x oder 24x gebrannt, aber auch mit voll Speed war die Qualität meist nicht wirklich schlechter.
Extrem langsam brennen wie 4x, 8x oder gar 2x auf diesen 48x oder 52x Brennern (Ich glaube der NEC war sogar nur 32x) brachte nie bessere Qualität teilweise sogar schlechtere.

Die JVC ist 24x gebrannt auf Samsung S203N
Die TDK 16x auf NEC 2500a

Beim Auslese Qualitätstest kann man auch verschiedene Modi wählen. Auch CLV wie es dann der CD Player liest. Unterschiede waren auch hier marginal. Bei hohen Auslesegeschwindigkeiten gab es etwas mehr Jitter.
   

MfG, Oli

Falls ich demnächst mal etwas Zeit finde, kann ich nochmal Messungen machen. Also gleiche CD-R auf gleichem Brenner, bei verschiedenen Geschwindigkeiten.
Dazu muss ich aber erst den BEN-Q wieder anschliessen, der steckt zwar noch im Rechner muss aber mit IDE Adapter betrieben werden, SATA konnter der noch nicht.
Da dieser billiger IDE Adapater immer mal wieder alle Laufwerke gefreezed hat, ist das Laufwerk im Moment nicht angeschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von 2245 - 12.06.2024, 15:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste