anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#52
Zitat:Bei Sony bin ich nicht ganz sicher.
 Ich meine so ab 2008 waren die Sony CD-R meist zugekafte Gurken von Moser Bear India. TDK hat hat ab etwa 2006 nur noch zugekauft, das waren oft CMC, die waren besser aber kamen auch nicht an die Ritek und Taiyo ran.

Maxell hatte so um 2010 viel Ritek, die waren wirklich gut und kamen an die Taiyos ran. Ich habe viele "Brände"  direkt  mit Nero CD Speed gescannt, bestimmte BenQ Brenner haben die Advanced Disc Quality Funktion dieser Software unterstüzt. Das funktioniert ähnlich wie PlexTools von Plextor ist aber noch etwas ausführlicher.
Für ernsthaftes Brennen führt kein Weg an an einer Qualitätsprüfung direkt nach dem Brennen vorbei.
So gute Ergebnisse wie mit den JVC Taiyo Yuden und den Maxell Ritek hatte ich mit keinen anderen CD-R, egal ob Verbatim, Panasonic, Philips, Sony.
Und das egal auf welchem meiner Brenner die gebrannt wurden, benutzt wurden Samsung S203, NEC ND-2500A, BenQ1640. Ganz am Anfang in 2001 hatte ich einen HP Brenner.

Ritek, gebrannt 2001 gescannt in 2010:
   

Zum Vergleich eine Platinum CD-R ebenfalls gebrannt 2001 gescannt in 2010
   

JVC (TaiyoYuden) Scan direkt nach Brand 2010
   

Eine TDK von CMC, gebrannt 2009 gescannt 2010
   

Prodisc, keine Ahnung mehr mit welchem Hersteller die gelabelt war. Gebrannt 2004 gescannt auch 2010
   

Ich hatte vor etwa 3-4 jahren nochmals einige dieser alten Brände geprüft und die Maxell und JVC haben sich weiterhin absolut stabil gezeigt und immer noch vergleichbare Werte gezeigt.
Ausfälle hatte ich immer nur mit CD-R die schon nach dem Brennen schlechte Werte gebracht haben, die meisten davon blieben aber auch lesbar verschlechterten sich aber immer weiter und einige wenige bis zum Ausfall.




Zitat:Ich hatte anfangs, weil ich es nicht besser wusste, viele Rohlinge bei Aldi Nord gekauft. Verpackung war immer identisch. Drinnen war alles von Princo bis Taiyo Yuden.
Ja, hit and miss.. die Taiyo von Aldi laufen heute noch einwandfrei, meine Exemplare sind von 2001. Die meisten anderen Lifetec musste ich schon vor bald 20 jahren entsorgen.
Wobei ich bei Nord mehr Taiyos erwischt habe als bei Süd, war aber bestimmt Zufall. Ich wohne genau auf dem "Aldi Äquator" der nächste Aldi Nord ist genauso weit weg wie der nächste Aldi Süd. (weniger als 2km Luftlinie)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von 2245 - 12.06.2024, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste