anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#51
(12.06.2024, 09:28)timo schrieb: Bei manchen Handelsmarken (beispielsweise den Lifetec- und Tevion-Rohlingen von Aldi) gab es in augenscheinlich identischer Verpackung oft verschiedene Hersteller. Vielleicht hätte man sie anhand der EAN-Codes unterscheiden können, die Idee kam mir leider zu spät.
Ich hatte anfangs, weil ich es nicht besser wusste, viele Rohlinge bei Aldi Nord gekauft. Verpackung war immer identisch. Drinnen war alles von Princo bis Taiyo Yuden.

(12.06.2024, 11:15)Kirunavaara schrieb: Mit Verbatim mußte man schon aufpassen, da kamen irgendwann preisgünsitgere Modelle hinzu, die sich von der Verpackung her kaum unterschieden. Ich glaube, die hießen nur noch DataLife statt DataLifePlus, oder es fehlte der Hinweis auf Azo... irgendwas war da.
Ja, mit Verbatim ging es nach und nach bergab. Anfangs waren die guten noch DataLifePlus/Azo und Made in Japan. Dann Made in Taiwan, die waren auch noch ganz gut. Dann gab es noch irgendwas... Malaysia? Irgendwann kamen die günstigen dann aus China, die waren am schlechtesten. Wie es da inzwischen aussieht, weiß ich nicht. Soweit ich weiß wurde Verbatim auch von CMC übernommen.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von q-tip - 12.06.2024, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste