anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#43
(06.06.2024, 16:47)dynamike schrieb:
(03.06.2024, 23:32)BandWolf schrieb: Was an der jahrelang proklamierten These, dass DVD-RWs die "betriebssichersten" Medien und viel stabiler / haltbarer als DVD-Rs seien, dran ist, konnte und kann ich persönlich auch nicht beweisen oder widerlegen. Insgesamt ist das Metier mehr als "undurchsichtig". Es erledigt sich aber quasi von selber durch die Zeitläufte: kein Mensch interessiert sich noch für Discs jeglicher Art.

Wolfgang / BandWolf

Hm, diese These les ich in diesem Faden zum ersten mal.
Meine These und die meines befreundeten Computerhändlers war, daß die DVD-RAM die robusteste ist.
Er hatte davon jahrelang welche in seinem Schaufenster, haben wir bespielt und nach 5 und 10 Jahren im sonnigen Fenster getestet und zusätzliche Daten draufgeschoben --> einwandfrei.

Muß mal schauen, ob ich noch Exemplare finde, zum testen.

LG
Mike
Hallo Mike,
leider finde ich die Quelle zu dem Hinweis über die Haltbarkeit von DVD-Rs oder -RWs nicht mehr (ist schon zu lange her, das hatte ich aus einer gedrucken Zeitschrift - evtl. Stiftung Warentest ???)
DVD-RAMs hatte ich in dem Zusammenhang nicht auf dem Schirm, hatte damit vor einigen Jahren aber bei eigenen Tests nur miserable Erfahrungen beim Brennen (Panasonic 120min DVD-RAM, 2-5x speed) und sie daraufhin entsorgt oder verschenkt. Mit 2 unterschiedlichen Brennern (Samsung und LG, beide explizit DVD-RAM-tauglich, Windows 7 pro) Abbruch mitten beim Schreiben oder gleich Error beim Schreibbeginn, anschließend oft nicht lesbare Daten oder die gesamte Disc wurde nicht erkannt. Nachdem ich damals nur 5 Discs gekauft hatte, habe ich das "Experiment" beendet und seither keine einschlägigen neueren Erfahrungen gesammelt.
Was aber wohl wirklich bei allen (?) CD- und DVD-R Rohlingen eintritt: durch nicht-lichtgeschütztes Lagern werden sie im Lauf der Zeit "unbrennbar". Ich hatte z.B. eine noch Folien-eingeschweißte 50er-Spindel DVD-Rs (Intenso) von Freunden geschenkt bekommen, wo sie jahrelang auf einem Schreibtisch gestanden hatte. Alle stichprobenartig aus verschiedenen "Schichten" der Spindel getesteten Medien waren nicht mehr zu brennen - egal welcher Brenner und welches Tempo.

Viele Grüße
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von BandWolf - 11.06.2024, 12:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste