Tonköpfe läppen, kann hier Jemand sowas?
#18
Die Empfehlung, das Band nur einmal zu verwenden, kam irgendwann später dazu. Auch wenn theoretisch die Möglichkeit besteht, wieder etwas alten Dreck ins Gerät zurück zu befördern, halte ich diese Warnung für eher akademisch, oder gar wirklich der Marketingabteilung geschuldet. Irgendwelche Schäden durch das Verwenden bereits gebrauchter Reinigungscassetten habe ich jedenfalls noch nie feststellen können. Höchstens die Wirkung läßt ein wenig nach, wenn das Band schon zig mal durchgelaufen ist.

Die Empfehlung von BASF war ja, das Band immer nur ein paar Sekunden laufen zu lassen. Für normale Reinigung reicht das tatsächlich (mache ich bei Heimgeräten natürlich eher nicht, da gibts bessere Putzwerkzeuge, in Autoradios aber durchaus). Um aber einen Tonkopf so zu polieren, daß nicht nur der Magnetband-Abrieb mitgenommen wird, sondern auch die Oberfläche wieder glatter wird, kann man das Reinigungsband schon ca. 1-2 Minuten laufen lassen. Das sollte man natürlich nur alle paar Jahre machen, weil ja doch immer ein wenig Material abgetragen wird.

Ich würde mit 30 Sekunden anfangen, dann mal probehören ob sich schon eine klangliche Verbesserung bemerkbar macht, und dann vielleicht noch 1-2 mal je 30 Sekunden. Und zuerst mit einem Gerät ausprobieren, bei dem es egal ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonköpfe läppen, kann hier Jemand sowas? - von Kirunavaara - 10.06.2024, 22:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste