Universum-Cassetten (und andere vom Versandhaus Quelle)
#31
Wie sich schon bei einem Exemplar aus der Vorgängerserie angedeutet hat, sollten die Universum-Cassetten ein neues Logo bekommen. Dabei gab es auch ein paar kleine Änderungen am Design und ein neues Modell, die ich hier alle zu einer neuen Serie zusammenfasse. 

Das älteste vorgefundene Aufnahmedatum ist von 1975, und bei den jüngsten Exemplaren finden sich als Indikator kleine Jahreszahlen:

   

Da es auch die nachfolgende Serie zahlreich mit der Permaton-78 gibt, datiere ich die heute vorgestellte Serie auf 1975-78.

Bei den Low-Noise-Modellen tritt ziemliche Verwirrung ein. Es gibt in der Serie nämlich zwei verschiedene. Zum einen diese hifi low noise, deren Artikelnummern zumindest bei der C-45 und der C-60 den vorherigen Sparmodellen ohne normale Hüllen entsprechen:

         

Eine dazu passende hifi low noise C-120 habe ich noch nie gesehen. Kennt die jemand, oder kann in alten Quelle-Katalogen nachsehen?

Zum anderen gab es die Low Noise SUPER, deren Design ganz klar an die Low Noise aus der Vorgängergeneration anknüpft, und auch die Artikelnummern sind mit diesen identisch. Hier kenne ich wiederum nur die Standardlängen C-60, 90 und 120:

         

Jetzt das Verwirrende: Einen systematischen Unterschied im Bandmaterial konnte ich nicht finden. Es handelt sich scheinbar immer um das jeweils einfachste Agfa-Band, verpackt bei Permaton. Und es wurde munter gemischt! Ich habe bereits so oft Kombinationen aus Einlegern mit hifi low noise und Cassetten mit Low Noise SUPER bekommen, oder umgekehrt, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß die wirklich alle von Vorbesitzern durcheinander gebracht wurden. Und es gab manchmal auch Etiketten aus der Vorgänger- und der Nachfolgeserie. Ob die beiden Versionen zeitlich nacheinander kamen? Oder war Quelle schon damals so clever, ein technisch gleichwertiges Produkt mit leicht geändertem Design und verschiedenen Packungsgrößen in unterschiedliche Preiskategorien zu stecken? Auch da würden alte Kataloge vielleicht weiterhelfen.

Hier mal ein paar Sonderlinge aus der Serie. Oben zwei Permaton mit ICM-Gehäuse, wobei die oben links auch eine C-45 ist, für die man kurzerhand das markenneutrale Permaton C-60-Etikett etwas umgestrickt hat. Unten links noch mit Etiketten der Vorgängerserie, aber nicht mehr blauem, sondern schwarzem Gehäuse. Unten rechts nochmal eine mit passenden Etiketten, aber noch im roten Gehäuse, wie auch kürzlich schon von EZ gezeigt:

   

Wirklich neu, und wahrscheinlich etwas später eingeführt - 1977 habe ich auf einer as Notiz gefunden - war die Super Dynamic, die das entsprechende Agfa-Band PE 69/89 Super Ferro Dynamic enthielt. Man beachte den minimalen Design-Unterschied für C-60 und C-90 auf den Etiketten, der sich nur in der Farbe der Spielzeitangabe manifestiert. C-120 wären jetzt noch interessant, aber ob es die überhaupt gegeben hat?

         

Im Chromdioxid-Regal fielen die Änderungen zur Vorgängerserie eher gering aus, es gab jetzt neben dem neuen Logo den Zusatz High Quality und etwas schräg gestellte Schrift auf dem Einleger. Auch hier findet man wieder Kombinationen aus alten und neuen Etiketten und Einlegern - hier mal so, wie es sich gehört, nebst zwei Exemplaren ganz rechts mit alternativen Gehäusen aus unbekannter Quelle, die Permaton um 1978 verbaut hat:

         

Die Einleger der kompletten Serie waren nun von innen im damals neuen Permaton-Einheitsdesign gehalten:

   

Zwei zur Serie passende Reingungscassetten habe ich noch gefunden. Oben noch mit Permaton-Gehäuse, unten mit Hong-Kong-Gehäuse, dafür aber mit kleiner 77 auf dem Etikett. Die wurde also ebenfalls in Berlin konfektioniert. Immerhin war Permaton zu der Zeit noch so ehrlich, dann auch sämtliche "Made in Western Germany"-Markierungen wegzulassen - später nahm man es damit nicht mehr so genau:

               

So weit für heute - die nächste Serie wird noch umfangreicher und bunter.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Universum-Cassetten (und andere vom Versandhaus Quelle) - von Kirunavaara - 10.06.2024, 21:53
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 28.05.2024, 18:03
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 29.05.2024, 08:54
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 29.05.2024, 20:13
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 30.05.2024, 11:33
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 31.05.2024, 22:48
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 13:43
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 14:31
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 17:10
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 18:09
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 18:35
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von ser - 02.06.2024, 19:11
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 19:58
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 20:44
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von Marsilio - 03.06.2024, 20:06
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 03.06.2024, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste