Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
(09.06.2024, 15:18)bb_magnetophon schrieb: Hallo PhillyFlazh,
erst mal Glückwunsch zu dieser tollen Maschine und den bisherigen Reparaturerfolgen.
Bei dem Rücklötwiderstand von dem Capstanmotor muss man folgendes wissen. Der ist mit einem speziellen Zinn verlötet, welches bei einer bestimmten Temperatur schmilzt. Wenn man den mit normalen Lötzinn nachlötet, dann verliert der seine Funktion, weil er sich dann bei Überlast nie oder viel zu spät auslötet.
Bei den Audioplatinen muss man aufpassen: Relativ geringe Löttemperatur verwenden, damit die Leiterbahnen nicht abgehen. Mir ist es auch schonmal passiert, dass beim Auslöten eine Durchkontaktierung mit rausging. Diesen Fehler habe ich dann ewig gesucht...... Grundsätzlich macht es bei diesen Maschinen Sinn alle Elkos und Tantals zu erneuern. Vorsicht: Bei den Audiokarten sind auch Bipolar Elkos verbaut. Da dürfen keine normalen Elkos rein. Bipolar Elkos gibt es bei Reichelt oder Banzai Music.

Danke ! Ja bei dem Lötwiderstand hab ich sogar mitgedacht und ihn nur erhitzt und kein neues Lötzinn dazugegeben. Elkos hab ich tatsächlich bestellt aber noch nicht getauscht und mir ist tatsächlich beim Bestellen entgangen, dass ein paar bipolare dabei sind. Danke für den Hinweis Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von PhillyFlazh - 10.06.2024, 21:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 55 Gast/Gäste