Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
Hallo PhillyFlazh,
erst mal Glückwunsch zu dieser tollen Maschine und den bisherigen Reparaturerfolgen.
Bei dem Rücklötwiderstand von dem Capstanmotor muss man folgendes wissen. Der ist mit einem speziellen Zinn verlötet, welches bei einer bestimmten Temperatur schmilzt. Wenn man den mit normalen Lötzinn nachlötet, dann verliert der seine Funktion, weil er sich dann bei Überlast nie oder viel zu spät auslötet.
Bei den Audioplatinen muss man aufpassen: Relativ geringe Löttemperatur verwenden, damit die Leiterbahnen nicht abgehen. Mir ist es auch schonmal passiert, dass beim Auslöten eine Durchkontaktierung mit rausging. Diesen Fehler habe ich dann ewig gesucht...... Grundsätzlich macht es bei diesen Maschinen Sinn alle Elkos und Tantals zu erneuern. Vorsicht: Bei den Audiokarten sind auch Bipolar Elkos verbaut. Da dürfen keine normalen Elkos rein. Bipolar Elkos gibt es bei Reichelt oder Banzai Music.

@Peter Ruhrberg und dem Thema kindlichem Lernen:
Was ist der Unterschied zwischen einem Ingenieur und einem Kleinkind: Das Kleinkind nimmt zum Schluß alles noch in den Mund.
PS: Ich habe das kindliche lernen NIE abgestellt und habe das auch nicht vor....Aber ich nehme die Teile tatsächlich nicht mehr in den Mund...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von bb_magnetophon - 09.06.2024, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste