Uher SG 520, B80 C1500W oder B40 C1500
#11
(06.06.2024, 08:51)Frank Stegmeier schrieb: Dabei fiel mir auf, daß der untere der beiden Stecker, mit dem die Kabel mit dem Kopf verbunden sind, abgezogen war und die Pins am Tonkopf verbogen waren.....
Nachdem ich den Stecker wieder an der richtigen Stelle war, funktioniert jetzt auch die Wiedergabe des rechten Kanals...
Klassischer Fehler!

Das liegt an der ungünstigen Kabelführung an der maschinenseitigen Steckerleiste. Die Kabel liegen dort direkt hinter dem WK. Die Wölke-Köpfe brauchen nach hinten mehr Platz, da die Kabel mit den kleinen Steckern am Kopf angeschlossen sind. Ausgerechnet an dieser Stelle werden aber maschinenseitig die Kabel zur Stiftleiste geführt. Wenn die Kopfleiste dann nicht ganz vorsichtig aufgesetzt wird, können die Pins am Kopf verbiegen und die Wicklungsanschlüsse im WK abreißen. Der Kopf ist dann Schrott! Auch kann es deswegen zu Problemen beim Eintaumeln kommen.
Ich selbst ändere deshalb an meinen Geräten die Kabelführung unterhalb der Schwungscheibe. Eine Durchführungsbohrung für die alternative Kabelführung ist werksseitig nämlich vorhanden. Die Kabel kommen dann von rechts zur Stiftleiste und verlaufen unterhalb derselben, sodaß die dann nicht mehr stören. Ist freilich viel Arbeit, da Motor und Schwungmasse dafür ausgebaut werden müssen.

Originale Kabelführung:

   


Kabelführung geändert:

   




Also wirklich: Glück gehabt!

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher SG 520, B80 C1500W oder B40 C1500 - von mincom - 06.06.2024, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste