Kassetten zugeflogen - Welche taugen und welche nicht?
#10
Ja, weil das erste Gehäuse ein Auslaufmodell ist, das nachträglich noch ans 88er Design angepasst wurde. Es gibt die auch in einer Variante mit dem Vorgängergehäuse. BASF hat wie gesagt Restbestände nachträglich noch verwertet, das alte Gehäuse ist dann Presicion und das neuere Gehäuse mit dem kleinen Fenster ist dann High Precision. Gut sind die Alle nur die Elefantenzähne machen manchmal Geräusche, ich hab aber noch nie erlebt, dass sie dadurch schlecht liefen. Dieses „Übergangsgehäuse“ der Chrome Extra II von 1990 gab es nur kurz, dann kam 1991 das Z Design.

Beim Einpegeln musst du bei der Chrome Extra etwas behutsam sein, aber wenn die Musik nicht zu basslastig ist, erzielst du damit gute Ergebnisse. Die Alterung scheint irgendwann zu stoppen. WENN sich die Bänder einmessen lassen, kannst du damit auch mit Dolby aufnehmen, das sollte sich dann so halten. Ansonsten stimmt natürlich der Aufsprechpegel nicht, dann Dolby einfach weg lassen und dann werden die Aufnahmen trotzdem noch gut, aber Hinterband hast du dann deutlichen Pegelverlust, was ja beim Anhören später nix aus macht.

Die Chrome Extra II schafft meistens nur noch so bis -6 oder -4 dB Peak auf meinem Akai GX 75, aber durch das geringe Grundrauschen schafft sie noch immer die Dynamik einer guten Ferro Cassette.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kassetten zugeflogen - Welche taugen und welche nicht? - von DOSORDIE - 05.06.2024, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste