anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
#35
(24.04.2024, 15:29)sensor schrieb: Zum sichern von Filmen hatte ich mal ca. 200 DVDs bespielt, dafür habe ich vom Aldi wieder bespielbare Rohlinge (DVD-RW) gekauft. Davon funktioniert keine mehr, nach ca 20min bleibt der Film stehen. Nach ca. 3 Jahren funktionieren die nicht mehr.
Meine Erfahrungen mit DVD-RWs sind auch durchwachsen: Verbatim 4x bestens (ich bekam gerade aus einem Erbe etliche hundert mit TV-Sendungen bespielte geschenkt, auch "uralte" Aufzeichnungen laufen störungsfrei, neu zu bespielen ist nur bei verkratzten problematisch), die "goldenen" SONY 4x sind mehr als fragwürdig, viele Ausfälle und nur die wenigsten Scheiben sind testweise lösch- und neu bespielbar, TDK 2x sind brauchbar mit Einschränkungen (auf manchen Laufwerken Probleme), Lidl 4x (Marke nicht mehr auslesbar) zumindest bei mir katastrophal, 20 von 20 nicht lesbar nach > 10 Jahren. Unterschätzen sollte man auch nicht die kaum wissenschaftlich zu untermauernden Inkompatibilitäten bestimmter Laufwerke mit bestimmten Medien - reines "try and error". (Ich habe dank des dramatischen Preisverfalls der DVD-Brenner etliche Geräte durchgetestet und konnte keinen gesicherten Volltreffer - im guten wie im schlechten Sinn - feststellen)
Was an der jahrelang proklamierten These, dass DVD-RWs die "betriebssichersten" Medien und viel stabiler / haltbarer als DVD-Rs seien, dran ist, konnte und kann ich persönlich auch nicht beweisen oder widerlegen. Insgesamt ist das Metier mehr als "undurchsichtig". Es erledigt sich aber quasi von selber durch die Zeitläufte: kein Mensch interessiert sich noch für Discs jeglicher Art.

Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R - von BandWolf - 03.06.2024, 23:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste