Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen?
#22
(02.06.2024, 19:48)Jan_S schrieb: sehe ich das Richtig, Revox bietet die Tonköpfe noch neu an? Das verlinkte B215 wird von Revox mit "neue Köpfe" beworben.

Hallo Jan, ja das siehst Du richtig. Das ist eben der riesen Vorteil und der Grund, warum ich in Revox investiert habe.

Beim Dragon wird es zum Glücksspiel. Viele Geräte werden mit "worn Heads" angeboten, ohne dass das jemand zugeben würde. Ersatzköpfe...aussichtslos.

Auch finden sich viele Berichte über "open coils" in den Tonköpfen der klassischen Nakamichi-Laufwerke. Da fallen teilweise die Köpfe auf einem Kanal komplett aus.

Wenn Nakamichi, dann würde ich eines mit Sankyo-Laufwerk in Betracht ziehen. Da sind die Köpfe wohl nicht gefährdet.


Was die angesprochenen Yamaha-Decks betrifft: Ich finde die Mittelklasse a la KX-500 und  KX-800 optisch wunderschön und klanglich wirklich gut (habe selber welche in meiner Sammlung). 

ABER: Der Plastik Wahn hat in den Laufwerken extrem zugeschlagen. Die Capstanlager sind in Plastik-Buchsen ausgeführt. Die brechen mit der Zeit (vor allem gerne beim Versand - weil Stoßempfindlich  -die schwere Schwungmasse hängt da drann)) und dann ist Ende Gelände. Ich selber hatte schon diverse Geräte mit Totalschaden auf dem Tisch und im Nachbarforum darüber berichtet.
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen? - von Manfred_K. - 03.06.2024, 18:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste