Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen?
#20
Ich glaube ein Problem war auch immer, dass man damals sehr viel nicht wusste.

Bei den meisten einfachen Geräten hat man von außen keinen Einfluss auf die Einmessungen. Ich dachte früher eben, die teurere Cassette ist die Bessere. Einen direkten Vergleich hatte man mangels Hinterbandkontrolle nicht. Also wurde die Aufnahme eben „irgendwie“, obwohl ein Standard Band die besseren Aufnahmen ergeben hätte, hat man deshalb oft die teuren Bänder genommen, die viel weiter von der Einmessung der meisten Cassettendecks entfernt waren und dadurch die schlechtere Aufnahme gemacht.

Hätte ich das Alles gewusst, hätte ich mein Gerät einmessen lassen und dann nur eine Bandsorte pro Typ verwendet bzw. Die empfohlenen Cassetten des Herstellers benutzt und so optimale Aufnahmen machen können. Man dachte so oft „Dolby ist macht die Musik halt dumpf.“ und hat es dann trotz der Aufnahme mit hinterher ohne abgespielt und dann klang es schon ok bis gut.

Mit den meisten Kompaktanlagen und Einsteigerdecks lassen sich bei richtiger Einmessung nämlich Aufnahmen machen, die kaum schlechter oder nicht hörbar schlechter klingen, als von Topp Geräten. Das ist zumindest so die Erfahrung, die ich in den letzten Jahrzehnten gemacht habe, seit ich sowas eher als Hobby betrachte und seit dem schon viele Geräte unterschiedlichster Klassen hatte.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen? - von DOSORDIE - 03.06.2024, 13:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste