Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen?
#17
Ja das ist son Ding.

In den 80ern waren selbst in besseren Ghettoblastern schon hifitaugliche Cassettenlaufwerke verbaut, die nicht schlechter waren, als die von Mittelklasse Decks. Bei Herstellern wie Sharp findet man die selben Laufwerke oft auch in Bausteinen und ob man das nun hören will oder nicht: Technische Daten lügen nicht und spätestens in den späten 80ern waren auch einfache Laufwerke so hochgezüchtet, dass sie nicht hörbar schlechteren W&F lieferten, als irgendwelche hochpreisigen 3 Kopf Geräte. Ich bin glücklich mit meinem GX75, aber 3 Köpfe machen den Klang auch nicht besser, es macht nur einfacher, die Aufnahme zu kontrollieren und das Einpegeln bei schwierigem Material ist einfacher, es fällt außerdem sofort auf wenn ein Band nicht mehr in Ordnung ist, was in einer Zeit wo man primär gebrauchte oder mindestens 30 Jahre alte Cassetten benutzt auf jeden Fall Zeit spart.

Mit einem günstigen Pioneer oder Denon aus der letzten Generation, wo schon ein Einmesscomputer mit allen Tricks dran ist, der auch Bänder mit Mittensenke/Buckel ausgleichen kann ist man auf jeden Fall flexibler, als mit Geräten, die nur Bias und Level Kalibrieren können. Ich hab schon öfter darüber nachgedacht für die ganzen Doppelschicht Bänder, die sich nicht korrekt bei mir einmessen lassen, mal noch günstig so ein Pioneer mit Super Auto BLE XD zu kaufen. Ich glaub besser kann man auch mit einem Dragon oder sonstwas in die Richtung nicht aufnehmen, denn auch diese einfachen Laufwerken schaffen einen W&F von 0,08% WRMS und besser. Da gibts dann auch keine Probleme mit dem Klavieranschlag.

Vor allem sind in solchen Laufwerken ohne Doppelcapstan kaum Justierungen zu machen und die laufen trotzdem on Point. Ab den späten 80ern geht da alles über Zahnräder, Andruckrollenhalterungen sind meistens geclippt und idR muss man den Kopf nach dem Wechsel nicht mal neu justieren, während man bei so ner High End Kiste schon mal verzweifelt.

Mit Köpfen habe ich allerdings andere Erfahrungen: Ich erlebe grad in Decks mit Pausensuchlauf, dass die Köpfe schon mal runter sind und das auch hörbar ist. Als erstes funktioniert die Aufnahme bei Reineisenband nicht mehr richtig, das ist dann ein Zeichen, dafür dass es Zeit für den Wechsel ist.

Das Problem ist, dass je nach Oberfläche die Abnutzung manchmal gar nicht sichtbar ist. Ich hab ALPS Köpfe aus einem Grundig CF 7500, die sehen beinah neuwertig aus, der eine Kanal ist aber komplett tot, klingt wie Mittelwelle. Andere Köpfe z.B. in diversen Walkman DDs sehen katastrophal eingeschliffen und kaputt aus, laufen aber wie am Ersten Tag. Ich hab da schon Alles in allen möglichen Kombinationen gehabt. Tonkopfabnutzung ist auf jeden Fall ein Thema. Ich suche immer noch eine Adresse fürs Läppen diverser Köpfe.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen? - von DOSORDIE - 03.06.2024, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste