Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen?
#14
ich denke, das mit der Verfügbarkeit von neuen Ersatzteilen ist das wichtigste Argument - ich frage mich immer wieder, wie es Leute bei der "japanischen Ersatzteillage" hinbekommen, Tapedecks wie das Nakamichi Dragon so zu revidieren, dass es danach angeblich wie neu ist.

Und dann gibt es bei Tapedecks einige Überraschungen zu entdecken - ich bewege mich zwar nicht in der High End Liga, aber ein schönes Beispiel ist für mich das Dual C820 - ein Zweikopf-Mittelklassegerät, das es bei der HiFi Stereofonie zum Referenzgerät geschafft hat - vor der Dreikopf Variante C830. Ich selber hatte kürzlich die beiden technisch ähnlichen Dual Decks C828 und C844 auf dem Tisch - der einzige wirklich hörbare Vorteil am C844 ist das Dolby C, was zu der Zeit noch den gehobenen Modellen vorbehalten war. Und wenn ich mir dann ein olles Mittelklasse Yamaha aus den neunzigern mit Dolby HX Pro und Alps Laufwerk danebenstelle, was ich für 50 Euro gekauft habe, und das nach dem Riemenwechsel spielt wie neu, dann stellt sich mir einmal mehr die "High End Sinnfrage". Viel schweres Holz und Metall bedeuten halt nicht automatisch besserer Klang, und auch nicht längere Haltbarkeit.

Revox ist wegen der Teileversorgung bei alten HiFi Geräten eine angenehme Ausnahmeerscheinung, auch unter den Nobelherstellern. Wenn es ein Eisenklotz sein muss, würde ich auf jeden Fall Revox nehmen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedereinstieg MC Deck, was sind die Schwachstellen? - von nick_riviera - 03.06.2024, 09:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste