Universum-Cassetten (und andere vom Versandhaus Quelle)
#14
Weiter geht es mit Universum. Die nächste Serie mit dem kreisförmigen (Schallwellen-?) Muster war bereits im 1973er Katalog enthalten, wobei dort die Spar-Ausgabe ohne richtige Hülle noch im alten Design gezeigt wird, und die Chromdioxid-Modelle noch fehlen:

https://www.hifi-archiv.info/Universum-Q...973/24.jpg

Auch wenn hier oft noch Cassetten aus der Vorgänger-Serie enthalten sind, gehören eigentlich welche mit aufgeklebten Etiketten hinein, die auch den rundlichen Universum-Schriftzug tragen und das Design vom Einleger aufgreifen.

Das ganze gab es dann in zwei verschiedenen Ausgaben. Zum einen diese hübschen Buntlinge von Permaton, zusammen mit einer dazu passenden Reinigungscassette, bei der ich ein Exemplar mit neutralem Aufdruck, also ohne Universum-Logo, herausgesucht habe. Die Bestellnummern sind gegenüber der Vorgängerserie gleich geblieben. Der Code L007/240 ist die Quelle-Lieferantennummer für Permaton:

               

Zum anderen kam BASF als Lieferant (L032/105) hinzu. Deren Cassetten waren weniger bunt, es gab sie scheinbar nur in hellbeigen Gehäusen und schwarzen Hüllen. Die Bestellnummern sind identisch, wobei man beim Vergleich zwischen der linken und der rechten C-90 erkennen kann, daß offensichtlich eine EDV eingeführt wurde, die eine standardisierte Länge der Nummmer und eine Kontrollziffer benötigte. Mit auf das Bild genommen habe ich eine C-30, zu der ich noch nie eine Hülle gesehen habe. Dieses Modell wurde von einem unbekannten Hersteller in Asien produziert und taucht wenn, dann pro Konvolut genau einmal auf. Ich denke, das war eine Geräte-Zugabe:

               

Für die Innenseite der Einleger verwendeten nun BASF und Permaton ein identisches, neues Design:

   

Etwas später wurden noch Chromdioxid-Cassetten eingeführt, die es auch von beiden Herstellern gab. Als BASF habe ich nur die C-90, die bereits das abermals modernisierte Universum-Logo und die verlängerte Bestellnummer trägt, aber ansonsten noch im Design komplett zu dieser Serie paßt. Das Preisschild auf der anderen C-90 gehörte wahrscheinlich ursprünglich nicht zu dieser Cassette, weil keine der Nummern paßt und die Form mich eher an Horten erinnert, oder war es Kaufhof? - jedenfalls nicht an Quelle:

               

Für die Einleger-Innenseiten gingen die Zulieferer nun verschiedene Wege. Während BASF das Universum-Design beibehält - sogar noch mit altem Logo - verwendet Permaton nun eine neutrales Beschriftungsfeld, das es so auch bei vielen Cassetten gab, die Permaton und Magna für andere Marken hergestellt haben:

   

Auch die Sparausgabe existierte weiterhin. Sie wurde offenbar ein wenig später modernisiert und kam nun in seitlich offenen Papphüllen:

         

In diesen steckte dann mitnichten immer eine Cassette im passenden Design - da wurde einfach genommen, was gerade übrig war und von der Spielzeit her paßte. Da die Farben anders den Spielzeiten zugeordnet sind als bei der regulären Serie, ergibt dies oft ein unschönes Durcheinander. Lediglich als C-40 konnte ich bisher zwei Versionen mit passenden Etiketten auftreiben, von denen auch noch eine in den Weichplastik-Dosen der Vorgängerserie steckte:

         

Aber zum Glück sind ja auf den Pappschubern die richtigen Etiketten aufgedruckt. Vielleicht bastle ich mir da mal was...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 28.05.2024, 18:03
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 29.05.2024, 08:54
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 29.05.2024, 20:13
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 30.05.2024, 11:33
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 31.05.2024, 22:48
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von Kirunavaara - 02.06.2024, 12:16
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 13:43
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 14:31
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 17:10
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 18:09
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 18:35
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von ser - 02.06.2024, 19:11
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 19:58
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 20:44
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von Marsilio - 03.06.2024, 20:06
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 03.06.2024, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste