Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht.
(31.05.2024, 17:59)Peter Ruhrberg schrieb: Bei 7.500 Stunden würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Maschine nicht vorher gründlich misshandelt wurde. Die Maschine war bei sorgfältiger Pflege mehr oder weniger für die Ewigkeit gebaut.

Ach so: Wie viele Stunden zeigt der Zähler an, bevor er wieder bei Null landet? Er könnte vierstellig sein, da deine Maschine noch die runden Kufen hat, was auf ein früheres Produktionsjahr hinweist.

Könntest du vielleicht die Herstellungsnummer (auf dem Typenschild beim Netzanschluss) der Maschine kundtun? Und hast du geprüft, ob das heruntergeladene SM zur Herstellungsnummer deiner Maschine passt? Ich habe mehrere Fassungen des SM, darunter eine selbst gescannte, das auch ziemlich vollständig sein dürfte, plus Schulungsunterlagen der (früheren) SRT. Zusätzlich Lieferlisten, vielleicht findet sich deine Maschine ja auch darunter?

Nein hab da nicht nachgeschaut zwecks dem Service Manual hab da einfach das genommen was ich gefunden habe
Zähler hat 4 Stellen und 2 Nachkommerstellen
SN: 2523

(31.05.2024, 20:45)JUM schrieb: > der rote hatte einen Kurzschluss...

Diese rotweinroten Roederstein-Elkos solltest Du - vor dem Einmessen - besser alle erneuern.
VG Jürgen

Ok ja die Platinen sind leider generell in keinem guten Zustand. Der Schutzlack löst sich von den Leiterbahnen. Und die Lötpads Lötaugen (weiss nicht wie man da genau dazu sagt)
sind wirklich extrem empfindlich. Die hast du gleich mal mit eingesaugt bzw sind die teilweise auch mit dem entlötlitze mit runtergegangen. Aber wurde dan vorsichtiger also nicht soviel passiert.

Kann ich die Elkos mit beliebigen tauschen oder sind das spezielle?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M15a Wiedergabe geht nicht. - von PhillyFlazh - 01.06.2024, 00:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste