Universum-Cassetten (und andere vom Versandhaus Quelle)
#11
Dann beginne ich meine kleine Universum-Reihe mit der transparenten Reinigungscassette. Der eigentliche Hersteller, wahrscheinlich aus Hong Kong, ist unbekannt. Beschafft wurde sie über Permaton, wo es identische Reinigungscassetten gab:

   

Da es ja eher um die älteren Cassetten aus dem Versandhaus Quelle ging, baue ich die Serie chronologisch auf. Und da muß man sogar noch vor Einführung der Marke Universum anfangen. Die älteste Quelle-Cassette in meinem Fundus lief noch unter dem Namen Privileg und stammt noch aus den 60er Jahren. Ziemlich ursprüngliche Bauform mit Schrauben und Muttern, aber schon mit Löschsicherungslaschen. 

Die Aiwa, von der offensichtlich das Design stammt - welches beim Einleger wiederum von Philips inspiriert war - ist eine Maxell. Die Privileg stammt auch aus Japan, wie an der Prägung auf der Hülle zu erkennen, aber ich weiß nicht, von welchem Hersteller:

               

Die erste Universum-Serie war die mit der Weltkarte, wobei sich die Cassetten-Etiketten und Gehäuse im Lauf der Zeit veränderten. Die mit orangem Etikett dürfte die älteste sein; alle drei sind von Maxell hergestellt, und auf der Hülle findet sich wie bei der Aiwa wieder die JAPAN-Prägung, wie sie für frühe Maxell/Hitachi üblich war:

               

Von diesen frühen Maxell-Versionen habe ich bisher immer nur C-60 gefunden. Kennt jemand welche mit anderen Laufzeiten?

Schon bald wurden Leercassetten auch bei Quelle vom gut bezahlten Zubehör-Teil zum preisgünstigen Massenartikel, und so suchte man sich Lieferanten in der Nähe, schließlich kosteten Transporte noch relativ viel Geld. Fortan kamen die Universum-Cassetten von Permaton (meistens) und BASF (manchmal). Das Einelger-Design wurde weitgehend beibehalten, sogar die Innenseite von den OEM-Maxell übernommen. Auf der kurzen Rückseiten-Lasche gab es jetzt Bestellnummern - die für C-60 blieb gleich - und Made in Western Germany. Vorne kam irgendwann der Zusatz "low noise" auf:

         

Die Hüllen wurden bunt, die Cassetten beige-grau. Drei Stück sind offensichtliche Permaton, die vierte hat ein BASF-Gehäuse. Ich vermute, das wurde auch bei Permaton verarbeitet, weil BASF selbst meines Wissens nie solche Aufdrucke direkt aufs Gehäuse gemacht hat, zumindest nicht vor 1991:

         

Als Sparversion gab es bei Quelle Anfang bis Mitte der 70er Jahre auch Cassetten ohne richtige Hüllen, dafür aber in einer wahren Vielfalt an Gehäusefarben und Spielzeiten von C-30 bis C-120. Die Dinger sind kaum bekannt und wurden auch selten gekauft. Was nicht sehr verwunderlich ist, denn im Katalog versteckten sie sich meistens gut als Artikel-Randnotiz "ohne Bild":

   

Als Quasi-Wegwerf-Transportsicherung gab es dünne Plastikschalen, bei denen ich froh bin, daß ein paar Exemplare überlebt haben. Bei einer fand sich auf der Rückseite sogar noch ein Preisschild mitsamt korrekter Artikelnummer 25552. Ob 074 ein Hinweis auf das Jahr ist, in dem der Preisaufkleber gestempelt wurde? Könnte passen, aber die Zahl kann auch eine völlig andere Bedeutung haben:

         

Was mich noch interessieren würde ist, ob es zu den C-30 und C-40 auch normale Versionen mit Einleger gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 28.05.2024, 18:03
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 29.05.2024, 08:54
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 29.05.2024, 20:13
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 30.05.2024, 11:33
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von Kirunavaara - 31.05.2024, 22:36
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 31.05.2024, 22:48
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 13:43
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 14:31
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 17:10
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 18:09
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 18:35
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von ser - 02.06.2024, 19:11
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von gasmann - 02.06.2024, 19:58
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von EZ647 - 02.06.2024, 20:44
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von Marsilio - 03.06.2024, 20:06
RE: Cassetten-Schätze, Teil 7 - von timo - 03.06.2024, 21:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste